Mietminderung ( Zigarettenrauch im Kinderzimmer ) Vermieter tut nichts

7 Antworten

Vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/rauchen-in-der-mietwohnung-kuenftig-unzulaessig_060122.html

Wenn der Qualm ins Kinderzimmer zieht, sollten sowohl der Nachbar als auch der Vermieter Verständnis haben und diesen Zustand abstellen.

Leomax2002
Fragesteller

Auch vielen Dank für Ihre Antwort:-)

Im letzten Jahr muss der Vermieter schon mal ermahnt haben da es da ein Paar Tage nicht gestunken hatte, aber jetzt leider weist der Vermieter mich auf den § hin das sie das dürfen.

Danke für den Link

Leomax2002
Fragesteller

Sehr guter Link:-)

Es gibt einige Gerichtsurteile bzgl. des Themas.Letztendlich kann das wohl nur ein Richter entscheiden. Wenn du "einfach so" die Miete kürzt, wird das sicherlich von Seiten des Vermieters Folgen haben.

Leomax2002
Fragesteller

Danke:-)

ja ich selber werde nichts machen und mit dem Mieterschutzbund in Kontakt treten.

Ich würde gerne ab April schon die Miete mindern, aber lieber nicht.

das ist alles andere als akzeptabel, ich kannte das auch. Aber die rechtlichen Möglichkeiten sind da eher begrenzt und Vermieter stört das nicht. Die tun i.d.R. auch nichts. Es sind leider schon viele Leute wegen solchen ***** ausgezogen

Leomax2002
Fragesteller

Danke:-)

Ich überlege auch auszuziehen, dass hat der Vermieter mir mitgeteilt, aber wer übernimmt die Kosten und die Kraft für den Umzug ich bin alleine.

Mich12  08.03.2015, 16:43
@Leomax2002

kann ich nachvollziehen, ich kenne diese Situation sehr sehr gut.

Viel Erfolg und Glück

Leomax2002
Fragesteller
@Mich12

Vielen Dank nochmal

Deine Nachbarn, die unter dir wohnen, sind nicht Deine Untermieter. Untermieter wäre jmd., dem zu ein leeres Zimmer vermietest, das du nicht brauchst.

Leomax2002
Fragesteller

Ja ist okay, ich meine ja die unter mir wohnen.

Ich weis ein Untermieter ist, wenn ich diesen in meiner Wohnung als Untermieter nehme mit eigenem Mietvertrag, Fehler passieren mal:-(

Wenn andere Mieter in ihrer Wohnung rauchen, so stellt dies für Dich keinen Grund für eine Mietminderung dar.

tuedelbuex  08.03.2015, 16:03

Irrtum! Darüber gibt es mittlerweile sogar Gerichtsurteile. Belästigung durch Zigarettenqualm ist dabei eine Sache....die Gefährdung der Gesundheit von Kindern gibt diesem rücksichtslosem Verhalten noch mal eine andere Qualität.....

Plsdiekthxbye  12.03.2015, 16:08
@tuedelbuex

Link dazu? Vor kurzem wurde erst was entschieden was ganz groß in den Medien gewesen ist, aus diesem Urteil ging hervor das der Nachbar es für einen Gewissen Zeitraum verbieten darf am Tag was aber auch nicht lang ist.

Alles andere ist total Schwachsinn, natürlich dürfen die Rauchen wie Sie wollen. Stichwort 'Freie Entfaltung der Persönlichkeit' btw.

Leomax2002
Fragesteller

Sie sind bestimmt Raucher, aber verstehen tut man es erst wenn man betroffen ist von solchen Kettenrauchern.