extremer Zigarettenrauch zieht ins Kinderzimmer vom Untermieter weis nicht mehr weiter:-(

11 Antworten

Wenn es nichts hilft mit dem Nachbarn zu reden dann an den Vermieter wenden !!!! es gibt sogar ein Gerichtsurteil dass man dafür Mietminderung machen kann !!! Bitte dabei beim Vermieter auch das Problem mit dem Müll auf dem Balkon ansprechen --- wer weiß vielleicht sinds ja sogar Mietnomaden!!! Dringenst mit dem Vermieter sprechen!!!! Für das Gerichtsurteil guck mal im Internet nach, da gibts bestimmt was zu!!! Viel Erfolg

Das Gerichtsurteil danach müsste ich mal suchen das wäre super wenn ich das finde.

Leomax

da darf man sich beschweren, ist leider gesetzlich nicht verboten. deine tochter und du, ihr könntet vielleicht das kinderzimmer tauschen!

Zimmer tauschen geht leider nicht. Der Sohn von der Familie tut mir echt leid fast das gleiche Alter und er muss den ganzen Rauch verkraften und er hustet immer das höre ich bis hoch.

Leomax

@Leomax2002

Wie alt ist der Junge denn? Lad ihn doch mal mit deiner Tochter zusammen auf ein Eis ein (evtl. mit Absprache der rauchenden Eltern, aber ohne den Grund für deine Einladung zu nennen). Vielleicht ist der Kerl ganz froh wenn er da mal raus kommt.

Wenn von dieser Wohnung Geruchsbelästigungen ausgehen, kannst Du natürlich was dagegen unternehmen.

  • Erstmal mit den Leuten reden, wenn sie einsichtig sind, räumen die den Balkon auf und lüften in Zukunft über diesen. Wenn sie diese Geruchsbelästigung nicht unterbinden, so drohe mit Beschwerde bei der Hausverwaltung.
  • Beschwerde bei der Hausverwaltung oder Eigentümer der Wohnung. Wenn die nicht reagieren, Mietminderung androhen und auch durchführen. Vermutlich handelt es sich um Messies. Da kann die Hausverwaltung auch eine Besichtigung der Wohnung durchführen und eine Abmahnung / Kündigungsdrohung gegen diese Leute aussprechen. Sage, dass Du vermutest, dass sie die Wohnung verwahrlosen.

Hey, Geruchsbelästigung ist auch eine Form der Besitzstörung. Ich weiß es nicht, ich meine aber, dass es vergleichbare Regelungen auch im Mietrecht gibt. Generell gilt nämlich, dass untereinander rücksichtsvoll verkehrt werden muss. Auch außerhalb von Vertragsverhältnissen. Ich denke mit "Untermieter" meinst Du ganz pragmatisch die Mieter unter Deiner Wohnung. Der beste Weg ist immer höfliche Kommunikation fernab von Rechtsanwälten! Sei freundlich und lege die Situation den Nachbarn dar. Vielleicht verstehen sie es ja. Wenn Du unfreundlich bist, sage ich Dir gleich, wird nichts drauss. 80% der Leute schalten dann nämlich auf Stur. Wenn trotz aller Freundlichkeiten nichts hilft, dann solltest Du Dich an den Vermieter wenden. Dieser hat nämlich sehr wohl ein vertragliches Interesse, dass Du in der Nutzung Deiner Mietsache nicht eingeschränkt wirst. Wenn das alles nichts hilft und kein Kompromiss gefunden werden kann, dann solltest Du mit dem Gang vors Gericht drohen und schließlich auch durchziehen. Dabei hoffe ich aber für Dich, dass eine Lösung gefunden werden kann, weil alles andere ewig dauert.

Viel Erfolg, Frederic

Deine "Untermieter" (du hast selbst vermietet) - kündigen!

Oder meinst du die Mieter, die unter dir wohnen? An den Vermieter wenden.

Problem: Du kannst anderen das Rauchen in ihrer eigenen Wohnung nicht verbieten lassen!

Ja die Mieter unter mir. Sie können ja mal Rücksicht nehmen und richtig lüften zur anderen Seite da ist aber alles zugemüllt.

Leomax