Wohnung mit Haustieren finden?

9 Antworten

Ich würde beim Vermieter nachfragen, ob eine Vereinbarung getroffen werden kann, dass die Katzen eben trotzdem mit einziehen dürfen.

Ich selbst wohne auch in einem Haus, in dem eigentlich keine Haustiere erlaubt sind. Aber die Vermietung war äusserst unkompliziert und wir haben schriftlich vereinbart, dass bei uns eben Katzen wohnen.

Viele Mieter halten in unserem Wohnblock Hunde und Katzen... und reklamiert hat seit Jahren niemand. - Nachfragen kann also nicht schaden =)

Erst einmal muss der jetzige Vermieter die Kündigungsfristen einhalten, das verschafft euch etwas mehr Zeit. Ich hoffe ihr habt ihm keinen Grund für eine fristlose Kündigung gegeben.

Hunde und Katzen sind nicht grundsätzlich verboten, wenn es in der Annonce steht. Es ist immer einen Versuch wert, mit dem Wohnungsbesitzer zu sprechen.

L. G. Lilly

Ich wohnte auch mal wo in einer Mietwohnung, wo Haustiere verboten waren. Habe aber trotzdem nachgefragt ob ich nicht eine Katze halten darf. Ich habe den Vermietern schriftlich (freiwillig) versprochen sie nur in de Wohnung zu halten und dafür zu sorgen dass sie im Haus niemand belästigt. Das hat wunderbar geklappt, es wurde dann genehmigt. Zusätzlich habe ich noch erwähnt dass mein Mann dazu neigt, depressiv zu sein. Und dass da eine Katze ein gutes "Gegenmittel" wäre.

Man muss mit den Leuten reden. Ich würde es mal versuchen

In manchen Gegenden ist das wirklich schwierig.

Du kannst über online Portale wie z.B. Immoscout suchen und als Suchkritierien gleich "Haustiere erlaubt" eingeben. Wird aber auch schwierig.

Am besten gibst Du selbst eine Suchannonce auf. Oder machst Aushänge - z.B. im Supermarkt, in Fressnapf-Märkten, evtl. beim Tierarzt wenn der sowas wie ein "schwarzes Brett" hat etc.

Manchmal finden sich dann doch Privat-Vermieter die nicht so tierfeindlich drauf sind.

jsmnkr
Fragesteller

ja das hab ich schon gemacht, aber bisher ohne Erfolg

Das mit den Annoncen ist eine gute Idee. Danke

Habt ihr gekündigt oder wurde euch gekündigt?

Wenn Ihr gekündigt habt, dann mit dem VM reden, das Ihr in der Wohnung länger bleiben wollt, bis ihr was gefunden habt.

Wenn euch gekündigt wurde- kündigungsgrund kontrollieren, ggf nen Anwalt suchen und dagegen vorgehen. Dennoch ne neue Bleibe suchen, es geht einfach nur darum Zeit zu schinden, auch der VM kann euch nicht so einfach vor die Tür setzten, auch er müsste euch rausklagen erst dann geht das.

Also weitersuchen und Zeit schinden, was anderes bleibt euch nicht.

jsmnkr
Fragesteller

er hat noch keine schriftliche kündigung verschickt, nur eine mail und ein gespräch gab es.

berlina76  18.08.2020, 15:27
@jsmnkr

Dann ist das ganze ungültig.

Eine Kündigung bedarf der Schriftform. Kündigungsgründe seitens des VM gibt es nur sehr wenige und noch weniger, wenn es eine Fristlose Kündigung sein soll.