Kaufvertrag Katze

4 Antworten

Du hast diesen Vertrag mit dem Abschluß des Kaufs akzeptiert.

Diese Vertragsklauseln sind deshalb uneingeschränkt wirksam, weil Du diesem Vertrag zugestimmt hast.

Keine der Klauseln ist nach meiner Einschätzung sittenwidrig oder aus anderem Grund unwirksam.

Der "Kaufvertrag" (Entschuldige, dass ich es in Anführungszeichen setze, aber es geht hier schließlich um ein Tier und kein Objekt) ist abgeschlossen und dein Eigentum, nachdem du den kompletten Preis bezahlt hast.

Für was du allerdings unterschrieben hast, hast du auch gerade zu stehen. Deine Unterschrift ist auf dem Papier & somit ist der Vertrag auch wirksam.

Obwohl es sich wirklich schon sehr eigenartig anhört... da würde ich mal rechtliche Schritte einleiten und weiter nachhaken.

Ein Tier ist juristisch eine Sache und damit einem Tisch oder einem Stuhl gleichgestellt.

(Schreibst Du ja auch selbst, denn nur Sachen können Eigentum sein).

Der Kaufvertrag wurde unter Bedingungen geschlossen. Pacta servanda sunt, Verträge sind zu erfüllen - auch dann, wenn die Verträge nicht mehr bequem sind.

@WetWilly

Ist mir klar, dass ein tier juristisch ein Objekt / eine Sache ist. Ich möchte trotzdem, dass man Tiere mit dem nötigen Respekt behandelt.

Das waren doch auch meine Worte, oder? Ich sagte jediglich, dass es mir neu ist, von solchen Vertragsbedingungen zu hören.

es finde das gar nicht eigenartig, mal will einfach nur verhindern, dass das Tier in schlechte Haende kommt und vor allem, dass man mit dem Tier nicht zu weiteren halterlosen Wildkatzen beitraegt, aus Tierschutzsicht doch durchaus nachvollziehbar. Und wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt, muss man sich auch an gewisse Auflagen halten.

Wenn der Fragesteller sich an den von ihm unterschriebenen Vertrag haelt und das Tier kastriert, dann sollte es da auch keine Probleme geben, die Zucht ist damit ja ausgeschlossen.

Wenn du dem Vertrag damals zugestimmt hast musst du dich auch daran halten. Am besten redest du nochmal mit dem Verkäufer, wenn die irgendein Punkt nicht passt. Aber so ist der Vertrag gültig!