Hat jemand Tipps wie man seine Katzen verheimlichen kann?

14 Antworten

Du möchtest keine Ratschläge, Du möchtest Absolution. Willst Du wirklich Deinem Vermieter mit Rechtsauskünften kommen, die Du nie durchsetzen kannst? wenn er Dich wegen der Katzenverheimlichung nicht kündigt, findet er einen anderen Grund. Spätestens, wenn sich Deine Nachbarn aus irgendeinem Grund gestört fühlen, weiß er Bescheid, Dann ist das Theater vorprogrammiert. Katzen sind lt. gängiger Rechtssprechung keine Kleintiere, bedürfen also der Genehmigung des Vermieters. Die meisten Vermieter haben Angst, daß sie auf verwüsteten Wohnungen sitzen bleiben. wenn Du eine Privathaftpflichtversicherung hast, neueren Datums, dann sind Deine Katzen dort mit eingeschlossen,sprich bei Schäden zahlen die. Das wäre ein Argument für das Gespräch mit em Vermieter, um ds Du m. E. nicht herumkommen wirst. Parallel dazu fang schon mal an, dich nach einer anderen Wohnung umzusehen. Ich habe auch über ein halbes Jahr gebraucht, bis ich eine gefunden habe. Immer, wenn ich etwas von Hund und Katzen erzählt habe, hat man nur noch mild gelächelt und mir viel Glück gewünscht. Jetzt stehen meine Tiere mit im Mietvertrag, ohne sie wäre ich auch gar nicht eingezogen. Ich halte Dir die Daumen.

Dankeschön.. Ja ich denke auch ich werde mit ihm reden müssen. Ich hab nur einfach Angst dass ich raus flieg. Nächste Woche fängt meine Arbeit an das heißt Umzug wäre richtig besch*ssen...ich hoffe einfach er lässt mit sich reden...

Normalerweise unterschreibt man ja erst einen Mietvertrag, renoviert dann und zieht dann erst ein. Es ist schon richtig, dass dieser Zusatz für das Tierhalteverbot gesetzlich gesehen unwirksam ist. Hier gibt es jede Menge Artikel zu diesem Thema

https://www.google.de/search?q=mietvertrag+katzenverbot&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=bfXrVcraBoLsUu_1mpAK

Aber nichtsdestotrotz - vor allem wenn der Vermieter im Haus wohnt - solltest Du über eine Streichung dieses Satzes im Mietvertrag mit dem Vermieter sprechen. Irgendwann musst Du ja mal das Katzenstreu entsorgen, die leeren Dosen in den Mülleimer geben - wie willst Du das denn auf Dauer heimlich machen? Du musst ja auch das Katzenstreu kaufen, es wird der Tag kommen, wo Dich andere Mieter damit auch mal im Treppenhaus sehen. Ich kenne Deine Katzen nicht, aber meine Katze ist manchmal schon recht gut zu hören, wenn sie z.B. der Ansicht ist, es sei jetzt höchste Zeit, dass es mal wieder was zu essen gibt. Wenn Du Mitglied im Mieterbund sein solltest, lass Dich dort beraten,wie Du Dich am besten verhalten sollst. lg Lilo

Der Vermieter wohnt nicht hier im Haus. Nichtmal in der Stadt. Das wäre jetzt nicht das Problem. Nur eventuell Nachbarn

Vor paar Tagen kam allerdings der Mietvertrag an (ich habe schon renoviert und bin eingezogen mit den Katzen ) das Haustiere nicht erlaubt sind. Ich weiß dass man rechtlich gesehen sowas garnicht in den Mietvertrag schreiben darf und falls er vor Gericht ziehen würde keine Chance hat.

Das ist ein Irrtum Deinerseits.

Zwar ist laut einer BGH Entscheidung ein generelles Haustierverbot in einem Mietvertrag unwirksam, allerdings hat der BGH in dieser Entscheidung auch klargestellt, daß in jedem Fall die Zustimmung des Vermieters zur Hunde- oder Katzenhaltung eingeholt werden muß. Diese Entscheidung des BGH ist also kein Freibrief für Mieter.

Der BGH hat im übrigen in einer anderen Entscheidung weiter klargestellt, daß Katzen keine Kleintiere sind.

Du hättest also vorher die Zustimmung des Vermieters zur Katzenhaltung einholen müssen. Das hast Du versäumt.

http://www.rab-friedrich-ramm.de/beitrag14.html

Dein unkluges Handeln kann Dir im E-Fall die Kündigung einbringen.

Auch wenn der BGH geurteilt hat das Katzen und Hunde nicht mehr generell und grundlos verboten werden dürfen, ist das noch lange kein Freibrief diese Tiere nach Lust und Laune in der Mietsache zu halten.

Denn, auch wenn der Vermieter nichts dazu sagt oder nichts dazu im Mietvertrag steht, immer noch ist seine Zustimmung nötig. Und das bevor man sich diese Tiere anschafft bzw. mit ihnen einzieht.

Bei dem Besichtigungstermin habe ich gewartet ob der Vermieter irgendwas von Haustieren erwähnt aber das hat er nicht also habe ich auch nichts von meinen beiden Katzen erzählt.

Und das kann dazu führen das der Vermieter Dich unter Fristsetzung auffordert die Tiere abzuschaffen  und Dich fristlos kündigt, wenn Du es nicht machst.

Sorry aber das klärt man vorher ab, so ein Verhalten ist unverantwortlich.

Ich weiß dass man rechtlich gesehen sowas garnicht in den Mietvertrag schreiben darf und falls er vor Gericht ziehen würde keine Chance hat.

Da weißt Du falsch.

Aber das würde ich mir trotzdem gern ersparen. Macht jemand von euch das selbe mit ? Und was habt ihr so für Tipps und Tricks damit nicht jeder merkt dass ihr paar kleine Freunde in der Wohnung habt :D ?

Nur einen Rat: Suche Dir schnell eine andere Wohnung.

Ist ja echt so mies dass das so viele verbieten wollen. Tiere sind was tolles

Und wie sollen wir über Dein Verhalten denken?