Privatvertrag oder Vereinbarung Überlassung von Haustieren auf Zeit rechtlich sicher?

5 Antworten

Du schreibst, die Katzen sind aus der "Tierrettung", das bedeutet ja, du hast sie über irgendeinen Tierschutzverein bezogen. Dort unterschreibt man einen Schutzvertrag und darin steht ja, wer der Eigentümer ist.

Hast du den Schutzvertrag ausgefüllt und unterschrieben, oder dein Ex? Tiere, die man über den Tierschutz holt, darf man auch nicht einfach weitergeben. Wenn du beispielsweise als Eigentümer eingetragen bist, und die Katzen müssten zu deinem Ex, müsstest du das der abgebenden Tierschutzstelle melden. So steht das in vielen Schutzverträgen, und so könntest du dich rausreden, dass man die Katzen nicht weitergeben darf.

Wenn ihr natürlich beide unterschrieben habt, ist das blöd. Das würde bedeuten, ihr müsst "teilen", eine Katze zu ihm, eine bei dir... . Worauf ich natürlich nicht eingehen würde, denn die Katzen gehören zusammen, die dürfen nicht getrennt werden.

Nachdem dein Ex derjenige ist, der die Katzen nur selten hat, sagt einem doch der logische Menschenverstand, dass es an ihm ist, sich eben neue Katzen anzuschaffen. Der Tierschutz platzt aus den Nähten vor Katzen, da wird er doch welche finden... .

Allein die Drohung, dass dein Ex die Tiere beim nächsten mal nicht mehr rausrücken will, würde mir sagen, dass die Katzen NIE MEHR zu ihm gehen.

Es ist sowieso der pure Stress, Katzen woanders unterzubringen, wenn man nicht da ist. Da sollte eigentlich eine Nachbarin die Pflege übernehmen, damit die Katzen vor Ort bleiben können.

Katzen sind keine Kinder, da kann man keinen Sorgerechtsstreit anfangen. Vor dem Gesetz werden Katzen als Sache bezeichnet, und hier muss eben festgestellt werden, wer der rechtliche Eigentümer ist.

Wenn du mit deinem Ex so einen Privatvertrag ausmachen willst, ist das mit Datum und Unterschrift natürlich rechtlich gültig. Aber was willst du machen, wenn er sie doch nicht mehr rausrückt? Ich würde sie ihm nicht mehr geben, fertig. Die Urlaubsversorgung kann man auch anders lösen.

renatemueller
Fragesteller

Ja, es war eher eine private Tierrettung. Also Katzen, die "übrig geblieben" sind. Es gibt nichts Schriftliches, aber die Tiere sind gechipt.

polarbaer64  28.06.2017, 22:13
@renatemueller

Und wer kommt bei der Transponderabfrage beim Tierarzt als Besitzer raus? Lass das mal abchecken.... .

"Private Tierrettung" klingt mir etwas dubios. Seriöse Tierschutzstellen geben nicht ohne Schutzvertrag ab. Aus gutem Grund. Womöglich ist der Chip gar nicht auf euch, sondern auf den Vorbesitzer ausgestellt, dann habt ihr erstmal ein Problem... .

Hold dir (wenn du noch keinen hast) einen EU Heimtierausweis. Der TA müsste wissen wo/wie man den ausgestellt bekommt. Da stehst du dann als Halter drin und somit ist daran nicht mehr zu rütteln.

...es ist für eine Katze übringens auch suboptimal wenn sie immer wieder mal hin und hergeschoben wird. Besser wäre wenn du sie ihm nicht mehr gibts. Er kann sie ja bei dir besuchen kommen.

renatemueller
Fragesteller

ich weiß, dass es nicht optimal ist für die Katzen mal hier und mal da zu sein. In der Regel beschränkt sich das auch auf ein paar Wochen im Jahr. Im Grunde möchte ich das zukünftig auch nicht mehr, aber wenn er drauf besteht und mir droht?

StoneRose  27.06.2017, 10:02
@renatemueller

Wenn er dir droht gehst du zur Polizei. Stell dir mal vor er kapiert "hey ich muss nur drohen und sie gibt nach... vlt. funktioniert das nicht nur bei der Katze."  - und dann hast du erst recht den Salat!

Außerdem kann er die Katze garnicht so gern haben wenn er (und das ist Egoismus) darauf besteht das das Tier immer wieder aus seinem Revier rausgerissen wird. Das ist Stress für die Katze, allein schon der Transport. Das ist einfach falsch verstandene Tierliebe, in der es nur um die Bedürfnisse des Menschen geht. Die Katze steht hinten an - die interessiert es einen Sch*iß ob er sie sehen will.

Rikkin  27.06.2017, 10:59
@renatemueller

dann um himmelswillen brich den kontakt ab.

wenn er dir droht ist das nie eine angenehme sache und wird auch nicht besser werden. es ist für keinen von euch 4en dann eine gute entscheidung. die katzen leiden unter stress, du hast stress um die katzen und er benimmt sich dann nur egoistisch.

maxi6  27.06.2017, 11:20
@Rikkin

Einen Typen, der mir droht, würde ich in den Wind schiessen, egal um was es geht.

wenn er schon soetwas angedeutet hat würde ich ihm die nicht mehr geben.

egal welcher vertrag, ... wenn er die katzen wo anders hin gibt und dir nicht sagt wohin, oder noch schlimmer dir dann erst gar nicht sagen kann wohin sie gekommen sind ... wird es enorm schwierig die wieder zu bekommen, bis evtl sogar unmöglich.

für katzen ist das hin und her geschoben werden auch nicht besonders gut. katzen haben es eigentlich lieber wenn sie einen fixen platz für sich haben und empfinden dieses hin und her mehr als stress.

aber allgemein kannst du den allgemeinen heimtierausweis beim tierarzt anfordern lassen und dich als besitzer eintragen lassen. ich weis jetzt nicht ob deine katzen gechipt sind, sollten sie dann aber werden spätestens. wenn man ganz auf nummer sicher gehen will, kann man sie auch auf animaldata anmelden lassen dann, kostet einmalig 8 euro und wenn der chip abgelesen wird beim TA sind alle daten ersichtlich, also adresse, telefonnummer, etc.

Hallo renatemuellere,

du hast in einem Kommentar geschrieben, das die Katzen ja gechipt sind. Das ist schon mal sehr gut. Hast du die denn auch bei Tasso (ist kostenfrei) auf DICH Registriert ?? Mach das bitte ganz schnell, falls noch nicht.

Und geh, am besten noch heute, zu deinem TA und lass dir den Haustierausweis ausstellen. Heb auch immer alle Rechnungen vom TA auf, das hilft im Rechtsstreit weiter, Besitzrechte zu klären.

Du hast die Katzen von einer privaten "Tierrettung" frag doch mal nach, ob sie dir vielleicht doch noch was schriftlich geben kann, das die Katzen DIR gehören. Ein Versuch ist es doch Wert.

Warum ausgerechnet der Ex ?? Es gibt doch bestimmt Familie und Freunde, die die Katzen auch zu Hause betreuen könnten, wenn du mal ne Woche in Urlaub fährst. Oder eine Tierpension, ein Tiersitter. aber ich würde auch nie im Leben meinem Ex meine Haustiere anvertrauen.

Alles Gute
LG

Ja mit einem Pflegevertrag.

zudem hoffe ich, das du in Sämtlichen Papieren als Halter und Käufer drin stehst, denn auch das gilt als Beweis, das es deine Tiere sind.

renatemueller
Fragesteller

nun, es sind keine Rassekatzen, sondern einfache Dorfkatzen aus der Tierrettung. Es gibt nur einen nationalen Impfausweis. Keine weiteren Unterlagen.