Vermieter Rauswurf wegen Mülltonnen und haustieren?

7 Antworten

Bisher ist wohl keine Kündigung erfolgt. Selbst einer ordentlichen Kündigung der Vermieterin müsste eine Abmahnung voraus gehen. Aber auch daran fehlt es wohl.

Eine verbindliche Hausordnung, die festlegt, wann Mieterparteien Abfallbehälter auf die Straße zu stellen hätten, fehlt wohl ebenfalls.

Ein begründetes Verbot der Katzenhaltung liegt nicht auch nicht vor.

In allen Fällen ist hier ein Versäumnis der Vermieterin festzustellen.

kündigung

nun ist die Vermieterin einfach in unsere Wohnung gekommen

Und wieso lasst ihr sowas zu? Das ist ein Hausfriedensbruch. Wenn man irgendwo einzieht verlangt man die Herausgabe sämtlicher Schlüssel vom Vermieter und wenn man unsicher ist, tauscht man den Schließzylinder für die Dauer des Mietverhältnisses aus und wechselt beim Auszug den alten wieder ein.

Wenn die mündliche Müllplanung nicht klappt macht man es über einen rotierenden Plan.

Lara2007692
Fragesteller

Habe das am Ende aktzeptiert da ich nichts zu verheimlichen haben und um ihr zu zeigen dass ich wirklich keine 10 Katzen besitze. Darf sie uns denn rauswerfen da der Müll von niemandem gemacht wurde?

kevin1905  10.11.2021, 21:24
@Lara2007692

Nö.

Klagen kann man immer aber dann ist man beweislastig und tritt eben in Vorkasse.

albatros  11.11.2021, 02:09
@Lara2007692

Welcher Müll? Deiner oder aller Mieter? Gbt es außer Haus keine Tonnen auf einem Stellplatz oder was ist da bei euch los?

Sind Katzen laut Mietvertrag/Hausordnung geduldet und gab es eine schriftliche Vereinbarung über die Anzahl der Katzen?

  • Erste Frage JA = die kann Euch nichts
  • Zweite Frage JA = die kann Euch nur was, wenn die Anzahl überschritten wird oder es gar zum Animal Hording kommt.

Weiter seid ihr Mieter NUR zum rausstellen der Tonnen verpflichtet, wenn dieses in der Hausordnung oder dem Mietvertrag erwähnt wird.

Lara2007692
Fragesteller

Ja das haben wir mündlich so abgemacht aber wieso kriegen nur wir Ärger? Wir machen es ja schließlich oft genug und waren jetzt einmal nicht zuhause.

nein von Katzen stand im Mietvertrag nix drin die hat aber auch nichts gegen die drei gesagt sie hat nur behauptet das wir angeblich über 10 Stück haben und der Müll ist wohl nur wegen unseren katzen

Wiesel1978  10.11.2021, 21:18
@Lara2007692

Wenn nix im Mietvertrag/Hausordnung steht, ist alles entspannt. Solange sie keine NACHWEISE erbringt, kann sie viel behaupten. Und als Tierbesitzer ist man oft der Dumme.

Ich würde da auch ganz anders reagieren. Wenn ich weiß, dass sie im Unrecht ist.

Hi,

Um die letzte Frage zu beantworten, weinen wäre vorzuziehen.

"wir haben es bereits das letzte oder vorletzte Mal gemacht und waren letzten Wochen nicht da um es zu machen"

Also ich lese daraus das du nicht mehr genau weißt wann ihr das letzte mal überhaupt dran gewesen seit und das auch einfach mal wochenlang nicht macht?

Das wären ungünstige Umstände, für den fall das ihr nicht da seit müsstet ihr jemand beauftragen das zu machen und damit alle nicht den Überblick verlieren wäre es auch gut feste Tage beizubehalten und nicht frei Nase das zu machen. Es handelt sich wenn ihr das nicht gemacht habt um ein Verstoß gegen euren Mietvertrag (die meisten beinhalten auch solche Sachen). Es kann also sein das bei entsprechender schwere eine Kündigung gerechtfertigt wäre.

Türmt sich seit wochen Müll auf könnte der fall eintreten das auch das Ordnungsamt einschreiten muss da dann auch eine gewisse Infektionsgefahr vorliegt und Ungeziefer angelockt werden.

Guten Abend, eure Vermieterin hat sich auch nicht ganz korrekt verhalten um das noch leicht auszudrücken! Erstens darf sie nicht einfach in eure Wohnung platzen ohne euer Einverständnis, auch wenn sie die rechtliche Eigentümerin dieser Wohnung ist, habt ihr als Mieter das Hausrecht und die Vermieterin begeht damit eindeutig Hausfriedensbruch! Sie darf die Wohnung nur mit eurem Einverständnis betreten und nur wenn ein triftiger Grund vorliegt z.B bei wenn ein Schaden vorliegt oder wenn Reparaturarbeiten vorgenommen werden sollen. Außerdem kann sie ohne Beweise euch garnichts antun, wegen dem Müll lässt sich natürlich streiten wer das macht aber sie kann euch ohne handfeste Beweise keine Abmahnung oder rechtskräftige Kündigung aussprechen. Es müssen schon plausible Gründe vorliegen um eine Kündigung zu erteilen! Zudem ist auch relevant was im Mietvertrag vereinbart ist, zum einem ob Haustiere geduldet sind und ob ihr als Mieter die Mülltonnen rausstellen müsst! Aber ganz ehrlich ich kann euch nur empfehlen euch ebenfalls einen Anwalt ins Boot zu holen, denn das ist in meinen Augen pure Willkür und Schikane was eure Vermieterin mit euch treibt.