Ist eine Hobbyzucht von Katzen erlaubt?

9 Antworten

Schonmal, über so etwas nachzudenken ist verrückt!

Warst du schonmal in einem Tierheim? Oder hast dir die Homepages der Tierheime deiner Umgebung angesehen? - Da wimmelt es vor ungewollten Katzen aller Altersklassen, von 8 Wochen bis 15 Jahre. Darunter sind auch genügend Rassekatzen, auch Maine-Coon.

Selbst Rasse schützt vor Tierheim nicht!

Wenn du in keinem Züchterverband bist, bekommst du eh nur sehr wenig Geld für die Kitten. Daher kann sich jeder X-beliebige ein Kitten bei dir kaufen, weil billig. Und wenn er keine Lust mehr drauf hat, landet das auch noch im Tierheim... . Ist ja kein Geldverlust... .

Also, es ist absolut keine gute Idee, was du da vor hast. Zumal Katzen keine Gebärmaschinen sind. Geburt ist für die Katzen purer Stress. Und wenn die Katze jedes Jahr Kitten bekommen muß, dann wird sie nicht alt. Das zehrt so an den Kräften, dass sie ausmergelt und krank wird. Bekomme du mal jedes Jahr ein Kind. Danke, oder? - Selbst eingetragene Züchter lassen ihre Katzen höchstens dreimal decken.

Was gibt dir das denn, dass die Katze Kitten bekommen würde? Die sind sowieso nur 12-14 Wochen bei dir, dann sind sie wieder weg. Und Kosten hast du auch damit. Sie müssen geimpft und entwurmt werden, und wenn du Geld dafür verlangst, vorher tierärztlich untersucht werden.

Bitte schlag dir die Idee aus dem Kopf. Es gibt schon genügend unseriöse Vermehrer.

October2011  08.08.2011, 21:40

... paradoxer weise fehlt es auch an wirklich guten (!) Züchter, die die Rassen gesund erhalten.

Ob man wohl noch in 20 Jahren eine schöne, gut gezüchtete MC bekommt? Oder gibt es dann nur noch MC Mixe, bei denen man Angst haben muss dass das Zahnfleisch fürchterlich ist und sie mit 4 Jahren bereits alle Zähne gezogen bekommen müssen. Die ein schlechtes Immunsystem haben, dank hoher Inzuchtkoeffizienten. Und die leider gefährdet sind mit 2-5 Jahren an HCM zu sterben, weil die Gesundheitsvorsorge dem Züchte rschlicht weg egal war.... oder es keine Stammbäume mehr gibt, an hand deren mann Nachforschungen anstellen kann.

Denn die guten Züchter geben so nach und nach auf, denn es gibt nicht genügen Liebhaber, die bereit sind für eine gut aufgezogene Katze auch noch Geld auszugeben ("Wieso soll die denn 600 Euro kosten, ich bekomm ne MC ja auch für 250 Euro !!!) und die einfach nur ne Katze zum liebhaben suchen, nicht weil sie auch mal nen schnellen Euro mit einem Wurf machen wollen....

hobbyzucht - mir wird gleich schlecht...

du mußt das ok von deinem vermieter haben und die einkünfte versteuern. aber ich bitte dich, die finger davon zulassen. du klingst nicht gerade nach katzenliebhaberin und es gibt genug sog. hobbyzüchter, die auf ihren jungtieren sitzenbleiben, bzw. bei weitem nicht den preis bekommen, den sie sich vorstellen. mit züchten hat das ja dann auch nix zu tun, sondern mit vermehren.

October2011  08.08.2011, 20:12

Na, wer Einkünfte zu versteuern hat hat an den Katzen gespart, also an den Tierarztkosten, hochwertigem Futter ode rgibt die Kleinen mit 8 Wochen ab, um weniger Katzen durchfüttern zu müssen :-(

Wer eine seriöse MC Zuhct anfangen will sollte damit rechen Verlusste zu machen und mindestens 3 000 -5 000 Euro Startkapital zu haben, bevor man überhaupt anfängt.

nocipa
Fragesteller

was schreibst du denn da für einen Blödsinn? ICh habe eine katze her (stinknormal Hauskatze) 2 hasen und und und. wir wohnen auf dem land, und sehr tierlieb. so eine maine coon hätte bei uns das paradies auf erden. ich möchte mich nur informieren. habe ja noch nicht mal eine katze. und da muß ich mir nicht solche sagen anhören hier. ich kenne jemanden der hat eine hobbyzucht. der katze geht es gut, sie wird regelmäßig tierärtzlich untersucht. die babys verkauft sie pro stück für 250 euro. aber dem 2. baby macht sie gewinn. also erzähl mir nicht von auf katzen sitzen bleiben. sie macht dies schon seit 4 jahren und bleibt auf gar keine katze sitzen! ich habe nicht geschieben daß ich morgen anfangen möchte, sondern suche nach kompetenten Antworten, die ich aber bei dir nicht finden kann. gruß

October2011  08.08.2011, 21:32
@nocipa

Sie verkauft sie für 250 Euro?

Sie gibt also pro Kitten 70 Euro für Impfungen und Entwurmungen aus?

25 Euro für den Chip

Füttert die Kleinen von der 6- 14 Woche mit Hochwertigem Futter? ~ 100 Euro

Sie läßt die Keinen für ca. 100 Euro frühkastrieren, damit sie nicht als Gebährmaschinen bei "Tierfreunden" landen, die mit der Katzenzuch Geld verdienen wollen?

Packt für jedes ein kleines Starterpäckchen mit Fotos, dem gewohntem Futter, Impfpass, ein wenig Spielzeug und bringt jedes persönlich in sein neues Zuhause, um sicher zu gehen das es auch wirklich so ist wie behauptet wurde?

Die 10 Euro (denn mehr sind es wirklich nicht!) für einen Stammbaum spart sie sich vermutlich, oder? Ebenfalls die Deckgebühr von 300-400 Euro für einen guten Deckkater.

Sie geht mit der Mutterkatze alle 1,5 - 2 Jahre zum Herzspezialisten um sicher zu gehen das die Mutti kein HCM hat (ca. 120 Euro)? Die Nieren wurden auf PKD (ca 50 Euro, kann mit der ersten HCM Untersuchung mitgemacht werden) geschallt und die Hüfte auf HD geröngt (ca. 50 Euro)?

Die Katze wird vor jeder Deckung auf FIV und Leukose getestet (ca. 50 Euro), es wird sicherheits halber ein Scheidenabstrich gemacht?

Sie hat ein Zuchtziel?

Weisst du- Kater auf Katze setzten kann leider jeder, das hat aber wenig mit einer seriösen und liebevollen Katzenzucht zu tun ......

October

October2011  08.08.2011, 21:46
@nocipa

..weißt du, wer süße Katzenkinder für einen Schleuderpreis verkauft bekommt sie immer los. Nur- geht es dir darum??

Ich kenn so einige Züchter, die auf Katzenkinder "sitzen geblieben" sind weil sie sie nicht unkastriert an den nächst besten verkaufen wollen. Die eben warten, bis sich die richtige Familie für das Katzenkind interessiert.

Und wenn ein Katzenkind plötzlich 20 Wochen alt ist und nicht mehr ganz so süß will keiner mehr den Kittenpreis bezahlen, ist ja nicht mehr so niedlich, das Kitten! Das ein Katzenkind, das 20 Wochen lang im Familienverband liebevoll sozialisiert wurde, ein Traum ist, weil es eine schöne Kindheit hatte wird nicht gesehen.

Hauptsache ein Katzenkind ist süß und klein ... und billig.

Ursula56  09.08.2011, 06:55
@October2011

Was passiert mit den vermittelten Katzen, wenn sie der Besitzer aus irgendwelchen Gründen nicht mehr selbst behalten kann, wirst Du sie zurücknehmen können, oder gehören sie dann zu diesen Tieren, die bereits jetzt unsere Tierheime füllen?

Du solltest dir selbst zunächst einmal folgende Frage beantworten: Warum willst du MCs züchten?

Willst du damit Geld verdienen? Denn wenn ja solltest du den Plan ganz schnell vergessen, denn wenn man es richtig macht ist mit einer verantwortungsvollen Katzenzucht kein Geld zu verdienen. Du wirst eher draufzahlen müssen!

Du hast als Züchter auch eine Gewährleistungspflich über 2 Jahre, d.h. wenn du kranke Katzen abgibst (oder welche mit einer Erbkrankheit !) musst du für die Tierarztkosten aufkommen.

Die MC ist leider zu einer Moderasse geworden- das heisst zum einen das der Preis einer MC sinkt (=zuviel Angebot, trotz Nachfrage) zum anderen aber auch das ein großteil aller Züchter so gar keinen Plan von Genetik, dem inzuchtkoeffizienten oder Gesundheitsvorsorge hat. Wenn man also sorgfältig und seriös züchten möchte ist die MC nicht gerade die einfachste Rasse....

Wenn dich die MC als Rasse interessiert kommst du ohne Papiere nicht weit, denn einen wirklich guten Kater wirst du so eher nicht bekommen. Zudem- keines deiner Nachzuchten wird für die Zucht geeignet sein, da sie keine Papiere haben und somit für seriöse Züchter nicht interessant sind. Letztendlich züchtest du da also nur, um den Markt zu befriedigen. Deine züchterische Arbeit hingegen wird sich nicht im Genpool der Rasse niederschlagen können.

Geht es dir um die Kitten? Da musst du dir eben auch klar sein das vieles schief gehen kann- inklusive einer Handaufzucht alle 2 Stunden, Tag und Nacht.

Wenn du wirklich die MC als Katzenrasse liebst überleg dir sorgfältig was du tust- denn noch einen schlechten Züchter braucht diese Rasse nun wirklich nicht, es arbeiten nämlich schon genügend "Züchter" dran die MC auf Dauer krank zu züchten :-(

Terezza  20.03.2013, 22:29

mit Züchten hätte das ja sowieso nix zu tun.

Ich kann Dir nur raten: Lass es! Es ist mit Kosten und Mühe verbunden und außerdem: Es gibt genug arme Katzen (auch MC), die im Tierheim rumsitzen. Ferner bin ich grundsätzlich der Meinung: Man degradiert Tiere nicht zu Zucht- und Verkaufsobjekten.

Gut finde ich, daß Du Dir vor dem Kauf der Tiere bereits Gedanken machst. Weniger gut, der sich fast erahnende semi-gewerbliche Gedanke.

Solltest Du die Katzen anschaffen, gehört Fortpflanzung sicher auch zu einer artgerechten Haltung, es sei denn ... Aber z.B. Kastration war ja nicht Dein Thema.

Ich rümpfe keinesfalls die Nase, Deine angedachte Hobbyzucht betreffend, Schäden und Verunstaltungen an Tieren durch gewerbliche Züchter wirst Du kaum toppen können. Ohne Papiere - kein Problem !

Richtig ist aber auf jeden Fall, daß wie "FancyDiamond" es bereits andeutet die Tierheime überlaufen, Eltern aus falschen Motiven nicht selten Launen von Kindern nachgeben und dann Tiere entsorgt werden.

MfG.