Gilt nach zwei Jahren das Duldungsrecht für Katzen?

5 Antworten

Grundsätzlich sind Katzen gem. BGH-Entscheidung keine Kleintiere, dies bedeutet, daß der Vermieter der Katzenhaltung zustimmen muß.

Der Gesetzgeber stellt die Katzen- und Hundehaltung in einer Mietwohnung auf die gleiche Stufe, wie z.B. Pflege- oder Besuchskatzen oder -hunde.

Da nun fast 2 Jahre vergangen sind, darf der Vermieter hier mMn nicht mehr von einer vorübergehenden Unterbringung der Katzen in der Mietwohnung wegen der Krankheit Eures Sohnes, sondern von einer Dauerhaltung ausgehen.

Was steht denn zur Katzenhaltung in Eurem Mietvertrag?

Im deutschen Mietrecht kann man sich grundsätzlich nicht auf ein Duldungs- oder Gewohnungheitsrecht berufen.

Im Zweifel entscheidet das Gericht ob der Vermieter oder ihr hier Recht bekommen werdet.

Gilt nach zwei Jahren das Duldungsrecht für Katzen ?

Weder nach zwei oder nach sehr viel mehr Jahren; es gibt kein Gewohnheitsrecht!

Trotzdem bleibt der Vermieter dabei, die Tiere müssen weg, oder wir müssen ausziehen.

Wenn er berechtigte Gründe hat, muss er Katzenhaltung  nicht erlauben.

Meine Frage : kommt er damit durch ???? Ich hoffe auf schnelle Antwort

Die Antwort kann vielleicht ein Anwalt geben.

MfG

Katzen sind zwar grundsätzlich genehmigungspflichtig, allerdings benötigt der Vermieter einen guten Grund, um die Haltung zu untersagen.

Eine Geruchsbelästigung oder Verunreinigung wäre zwar ein Grund, allerdings auch nur dann, wenn dies der Wahrheit entspricht. Das scheint ja bei Euch nicht der Fall zu sein.

Was steht in Eurem Mietvertrag zur Tierhaltung?

Ein Gewohnheitsrecht gibt es im Mietrecht im Übrigen generell nicht.

Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Wenn Tierhaltung nur mir Genehmigung erlaubt ist, entsteht diese Genehmigung nicht automatisch nach zwei Jahren.

Was steht zur Tierhaltung im Mietvertrag?