wohnung mieten heizkosten mit elektroheizung für 30 qm? wieviel?

5 Antworten

Hallo Mario

Das ist so sehr schwierig zu beantworten, das hängt sehr stark von der Wohnung ab. Je nach dem wie sie gebaut ist. Isolation, hohe Decken etc. etc.

maja91
Fragesteller

ca. 2.50 hoch ob isoliert weiß ich jetz nich ! ich wills ja nur so ungefähr wissen was ich da im monat abdrucken muss hast du vieleicht kalkulation ?

IrgendwoimNetz  22.09.2014, 22:05
@maja91

Das kann man unmöglich kalkulieren wenn man die Isolation den Standort und die Verhältnisse nicht kennt. Eine isolierte Wohnung zwischen zwei Wohnungen oben unten mit links und rechts Wohnblöcken gegebenenfalls noch windstill gelegen muss im südlichen Teil Deutschlands ev. nie beheizt werden. Wenn es eine Dachwohnung ist oder schlecht isoliert, kann es sein dass ein Monsterradiator noch nicht reicht, weil man einfach nach draussen heizt. Kommt auch stark auf die Art der Fenster drauf an ob sie dicht sind, und natürlich wie viel geheizt wird. Ein paar Grad wärmer oder kälter verdoppeln unter Umständen den Betrag. Unter 16°C darf die Wohnung aber nie werden, sonst gibt es Bauschäden.

Wenn du wissen willst wie hoch die Kosten sind frag die Vormieter der Wohnung, oder ev. wissen die Vermieter mit was man rechnen muss. So ist das eine nicht abzuschätzende Lotterie.

Bei Elektroheizungen kannst Du etwa mit den vierfachen Kosten rechnen im Vergleich zu Brennöfen bzw. Zentralheizungen. Mit Nachtspeicherung wird es tariflich etwas günstiger.

Ob nun 30 m² oder das dopellte/dreifache..eins ist für mich sicher..nie wieder! Weshalb nicht..du kannst jeden Tag den Wetterbericht verfolgen und dann bist du immer noch nicht sicher, ob es auch warm genug wird. Du hast absolut keinen Einfluß darauf und mußt dich mit dem zufrieden geben, was die Heizung ausspuckt.

Schlimm ist es für meine Begriffe während der Übergangszeit gewesen. Der Fühler ist eingestellt und nimmt dann soviel Wärme auf..wie in der Heizung noch Platz ist. Heißt..wenn die Wärme nicht verbraucht wurde den Tag über..wird auch nur soviel eingespeichert wie Platz ist.

Ich würde mir das überlegen..war mit ein Grund, eine andere Wohnung zu mieten.

Energieverbrauchskennwert in Deutschland Durchschnitt ist 150 kWh / m2 = 4500 kWh Strom für Heizung. Ist das Haus älter als Baujahr 1990 wird es schnell teurer. Warmwasser kommt auch noch mit ca 1000 kWh pro Person dazu. Wenn du was anderes findest, dann lieber nicht...

da muß man nicht spekulieren: frag den Vermieter oder Stromlieferanten nach den letzten drei Heizkostenabrech-nungen / Stromkosten Aufstellungen zeigen, oder bitte den Vormieter um den Gefallen . Dann weiß man das sicher . zu viele Unbekannte sind in der frage enthalten .