Heizkosten 80 qm Wohnung?

5 Antworten

Das kommt darauf an wie du heizt!

Welche Temperatur hältst du in den Zimmern? Wie ist dein Lüftungsverhalten? Ist es ein schlecht isolierter Bau aus den 50ern/60ern oder ein besser isolierter neuerer Bau?

Lässt du die Wohnung unter Tags, wenn du arbeitest, auskühlen und heizt sie abends wieder hoch? Das ist teurer als wenn man die Wohnung den ganzen Tag temperiert hält!

Lüften nicht ständig mit gekippten Fenstern sondern 'Stoßlüften' - Fenster für etwa zehn Minuten ganz auf.

Temperatur im Schlafzimmer kann niedriger sein als im Wohnzimmer - dann allerdings nicht die Türen offen stehen lassen - das vernichtet den Spareffekt hierbei wieder.

Küche kann, wenn es keine Wohnküche ist, auch niedriger gehalten werden. Bei kleinen Küchen erübrigt sich das Heizen fast ganz, weil es schon durch das Kochen und den Kühlschrank erledigt wird. ;-) *(meine 4qm Küche heiz ich gar nicht ;-P)

Es gibt da so viele Faktoren, dass man eine allgemeingültige Aussage nicht treffen kann.

"Lässt du die Wohnung unter Tags, wenn du arbeitest, auskühlen und heizt sie abends wieder hoch? Das ist teurer als wenn man die Wohnung den ganzen Tag temperiert hält!" Schon dafür hast Du mein DH verdient. Das begreifen leider Viele nicht. Manche versuchen sogar mit nur einem Heizkörper die ganze Wohnung zu beheizen um (angeblich) zu sparen.

ca. 1 bis 1,20 €/m², die Anzahl der Personen spielt dabei keine Rolle. Aber die Isolierung des Hauses hingegen können die Heizkosten beeinflussen und natürlich das Heizverhalten. Der eine mag mollige 25 Grad, dem anderen reichen 20 Grad. Auch die Raumhöhe ist nicht ganz unwichtig. Alles was über 2,50 m ist wirkt sich negativ auf die Heizkosten aus.

Es kommt nicht auf die Personenzahl bei den Heizkosten sondern auf die Grösse und Isolierung der Wohnung an. Du wirst sicher genauso gut oder schlecht heizen ob Du allein oder zu zweit oder zu dritt in der Wohnung wohnst. Bei Wasser, Strom usw ist das anders.

NORMAL sollte irgendwas zwischen 0,50 und 1,50 € je qm. und Monat sein. Genauer kann man es so nicht sagen. Nachtspeicher wäre vermutlich noch deutlich teurer.

Sie dürfen so hoch sein, wie die Heizungsanlage maximal hergibt.