Heizkosten bei Wohnung von 90qm?

5 Antworten

Bei den Angaben dürften die Heizkosten bei ~ 500€ ohne Warmwasser liegen. Natürlich abhängig davon, wie kalt der Winter ist und wie sich die Gaspreise entwickeln. Ich hatte bei einer 125m² Wohnung zwischen 650 und 800 Euro Heizkosten.

Am besten läßt man sich die Nebenkostenabrechnung der Vorjahre zeigen.

Wenn Du die Heizkosten, das ist mehr als nur die Kosten für Gas oder Öl, an den Vermieter zahlst rechne mit Pi x Daumen 100 - 130 € monatlich.

Gesamtmieter ist das was Du insgesamt monatlich an den Vermieter zahlst.

Ob die Warmwasserkosten dabei sind kann dir nur der Vermieter beantworten.

Was steht denn in Deinem Mietvertrag? Kalt- und Warmmiete? Heizkosten werden durch Messgeräte ermittelt und sind abhängig von Deinem Heizverhalten/Verbrauch, wie Warmwasserkosten, Kaltwasser und Stromkosten....

Die Kosten für die Heizenergie dürften bei etwa 1600 Euro/a liegen, ohne Warmwasser. Die anderen Fragen solltest Du unbedingt mit dem Vermieter abklären, damit es keine Missverständnisse gibt. Der Begriff Gesamtmiete wäre mir zu wischiwaschi.