Wohnung kaufen partner zieht ein?

6 Antworten

Ich würde sagen was die Amortisation betrifft, so ist das dein Bier. Denn die Wohnung gehört dir.

Die Hypothekarzinsen kannst du als Miete ansehen, ebenso die Heizkosten, Strom, Wasser etc. könnt ihr dann, wie bei einer extern gemieteten Wohnung durch zwei teilen.

Verdient sie viel weniger als du, kannst du natürlich auch den grösseren Teil übernehmen, dafür leistet sie vielleicht etwas mehr im Haushalt.

Eine gemeinsames Haushaltskonto, wovon ihr die Einkäufe tätigt ist auch vorteilhaft. Wenn dort was liegen bleibt, könnt ihr dies auch für kleinere Anschaffungen verwenden oder mal auswärts Essen gehen oder euch gar gemeinsame Ferien davon leisten.

Ich würde einen Mietvertrag mit der Partnerin über Betrag x aufsetzen ;) An der Rate beteiligen fände ich nicht okay, wenn es dann schlussendlich nicht mein Eigentum ist - mit einem ordentlichen Mietvertrag sähe das anders aus. Oder man sagt man lässt Partner mietfrei wohnen, dafür werden Lebensmittel etc. von der anderen Person getragen

julinrw
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht. Grade beim krach hat sie dann auch eine Sicherheit das sie dort noch wohnen kann. Also ganz offiziell mit Mietvertrag, warum sähe es da anders aus? Was macht für Sie den Unterschied zwischen an der Rate beteiligen und einem Mietvertrag? Und was für eine Summe wäre angemessen. Ich meine sie wird aufjedenfall billiger raus kommen als würde sie selber irgendwo anders zur Miete wohnen

Wie Du das mit Deiner Partnerin regeln willst bleibt Dir überlassen.

Meine Tochter hat sich auch eine Wohnung gekauft und die Rate zahlt sie natürlich alleine. Ihr Freund ist ein gezogen und nun zahlt er zwar keine Miete aber zumindest die Nebenkosten über 200€ im Monat alleine. Zudem teilen sie sich Stromkosten und den Einkauf.

Die Finanzierung übernimmt natürlich meine Tochter alleine, denn er soll ja keinen Anteil an der Wohnung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollte sich nur anderweitig beteiligen, beispielsweise sie übernimmt die Einkäufe oder so.

Ansonsten kann es bei einer Trennung zu krach kommen, da sie ja mit finanziert hat und ich vermute mal ein Anspruch auf Rückzahlungen besteht.

Teilt doch die Rate plus Strom ... und seht das als normale Miete an.

Sollte ja ähnlich hoch sein wie ne normale Miete oder nicht?

julinrw
Fragesteller

Ja die Tilgung ist circa so hoch wie die miete wäre. Da es aber nicht ihre Immobilie wäre ist hakt die frage ob es nicht etwas zu unfair ihr gegenüber wäre

eciruam100  27.09.2021, 22:03
@julinrw

Normalerweise würde ja jeder die Hälfte der Miete zahlen und wenn es gleich viel ist wie die Tilgung macht es ja keinen Unterschied. Aber vielleicht solltet ihr vertraglich festhalten, dass sie halt „Miete“ zahlt und die Wohnung nicht zu ihrem Eigentum wird.