ist es ratsam, einen Wohnungskauf komplett mit Eigenkapital finanzieren zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neuss2010,

ob es Sinn macht, eine Wohnung komplett aus Eigenkapital zu bezahlen oder (einen Teil) zu finanzieren, hängt von vielen Faktoren ab und ist daher schwer zu beantworten. Dabei spielen die persönliche Situation und auch sicherlich Dein Beschäftigungsverhältnis eine große Rolle und vor allem wie die Immobilie genutzt werden soll.

 Bei einer eigengenutzten Immobilie, macht es durchaus Sinn so viel Eigenkapital wie möglich einzubringen, (es sei denn Du hast ein lukratives Depot, das eine höhere Rendite nach Steuer aufweist, als die zu zahlenden Zinsen), bei einer vermieteten Immobilie ist es aus steuerlicher Sicht fast immer sinnvoll einen Teil des Kaufpreises zu finanzieren.

Ichempfehle Dir hierzu ein ausführliches Beratungsgespräch mit Deinem Steuerberater zu führen.

Alles Gute für Dein Vorhaben.

Viele Grüße,

Ralf Sindermann
Interhyp AG

Hallo Herr Sindermann,

vielen Dank für Ihre Antwort, die hat mich in meinen Annahmen schon bestätigt, dass ich beim Wohnungskauf diese komplett aus EK finanzieren werde, da es für die Selbstnutzung gedacht ist. Ein depot ist auch noch nicht vorhanden, das wollte ich anpacken, nachdem der Wohnungskauf finalisiert ist.

Je nach Deinen Einkommensverhältnissen, wenn Du selbst nicht einziehst und sie vermieten willst, ist eine Finanzierung unter Umständen günstiger. Musst/solltest Dich von einem Steuerberater beraten lassen. Bei Selbstnutzung ist es sinnvoller mit Eigenkapital zu finanzieren

Die Idee mit HypoFinanzierung und Geld veranlagen ist gut, denn die Zinsen der Kredite werden ziemlich sicher noch einige Jahre sehr tief bleiben.

Du kannst die Kreditraten aus Deinem Depot bedienen, wenn es ausreichend groß ist: Kreditrate x 12 = Jahresbedarf. Angenommener DepotErtrag 5% => Jahresbedarf / 5 * 100 = Mindestdepotgröße. In Ö nennt man so etwas einen Tilgungsträger und dieser ist unter bestimmten Bedingungen von der Steuer befreit.

Warum holst Du Dir nicht mehrere Angebote ein und gibst dabei 60% Beleihung und 2% oder mehr Tilgung an. Angebote kannst Du online einholen, z.B. hier http://www.wohnungskreditvergleich.de/ und ausserdem bei den Banken und Sparkassen im Ort. Du solltest auf jeden Fall auch bei Filialbanken anfragen.

Mit ein bisschen Glück solltest Du ein Angebot bekommen, bei dem der Zinssatz unter dem legt, was man für recht sichere Festgeldanlagen über 10 Jahre bekommt. Wenn das der Fall ist, finanzierst Du 60% mit einem Kredit und legst die restlichen 40% abzgl. Kaufnebenkosten an. Wenn nicht, dann verwendest Du eben Dein Eigenkapital komplett für den Wohnungskauf.

Natürlich ist das möglich aber ob du es jetzt kaufen willst oder nur vermieten kommt auch dich drauf an.
Oder du sparst noch ein stückchen mehr und baust dir ein Haus. ;)

es ist für Eigennutzung gedacht, nicht zur Miete.

und glaub mir, es gibt tatsächlich Menschen wie mich, die wollen gar kein Haus+ Garten.

allein der Aufwand, das ganze in Schuss halten zu müssen, würde mich in den Wahnsinn treiben. Ich bin fröhlicher single, hab auch null den Kinderwunsch, also eine Wohnung ist das, was ich will.