Eigentumswohnung kaufen als Single sinnvoll?

9 Antworten

Da du kein Eigenkapital hast, rate ich dir ab, eine Eigentumswohnung zu kaufen. Höchstwahrscheinlich werden die Zinsen in den nächsten zehn Jahren massiv ansteigen, die Immobilien aber an Wert verlieren. Trifft das so ein (viel spricht dafür), wirst du in einigen Jahren zum Verkauf der Eigentumswohnung (unter dem heutigen Wert) gezwungen sein.

Vielen Dank für die Auszeichnung!

wenn wir von "jungen jahren" reden, über welches alter reden wir dann? ich äußere mich mal garnich direkt zum geld und der finanzierbarkeit sondern bring nochmaln paar stichpunkte:

bist du sicher, dass du in JUNGEN JAHREN dich schon so sehr an eine wohnung binden kannst und nicht binnen 5 jahren doch umziehen möchtest?

mit der miete bezahlst du auch einen hausmeister, der dir alles mögliche repariert, wenns kaputt geht. der service fällt flach, wenn du in einer eigentumswohnung wohnst.

ist es nicht sinnvoller, auf ein haus mit grundstück zu sparen? kommt sicher auch drauf an, wo man wohnen möchte (in münchen wäre es zum beispiel sicher etwas teuer^^) und dann ist es auch ne sache, welche innere einstellung man dazu hat.

abschließend noch: ohne eigenkapital (also auch ohne sicherheiten) wird die bank bestimmt nicht grad in begeisterungsstürmen ausbrechen.

hoffe, ich konnte hilfreich sein

wir sprechen hier von 25 jungen Jahren.

@verreisterNutzer

okay, ich würd in deinem alter sowas noch nich machen. aber das ist ganz subjektiv und kommt auch auf deinen verdienst und die sicherheit deiner anstellung an. klar, am ende musst du es selber wissen. was ich sage, sind nur hinweise, die man überdenken sollte ;-)

@verreisterNutzer

Macht das ,mit d3n Kauf einer Eigentumswohnung ,wenn du ein Drittel des Kaufpreises gespart hast.Du bist dann in 20 Jahren mit der Abtragung fertig.

Hast du denn einen festen Job? Dann kannst du es machen. Ist in anderen Ländern üblich. Allerdings musst du beachten: ALLE anderen kosten wie Reparaturen musst du auch tragen, auch Schornsteinfegerkosten etc.

Klar, habe ich einen Job.

Was kommt im "JAHR" denn an "Normalen" aufwendungen hinzu? Du sprachst vom Schornsteinfeger, kommt der Jährlich? Was ist mit dem Hausgeld? Wo genau finde ich informationen? Gibt es gute Bücher? Wer berät ein da (Außer die Bank oder Makler oder was auch immer?)

@verreisterNutzer

Oh, das kommt darauf an, was du für eine Heizung hast... Ich bin leider kein Hausbesitzer. Ich bekomme nur ein bißchen was von meinen Eltern mit. Tut mir leid.

Es kommt auch darauf an, wie modern dein Haus ist, ob du die Rohre ersetzen musst, oder die Dämmung oder was auch immer...

@verreisterNutzer

Die BHW zum Beispiel ,hilft dir da weiter.Schaue dort mal vorbei .

Hallo,

1. Antwort: In jungen Jahren kaufen: definitiv JA

2. Du gehst falsch an die Sache heran. Das ist leider zu grob überschlagen und geht eher wie folgt:

80.000,- EUR sind die Finanzierungssumme. Dazu kommen noch Erwerbsnebenkosten von rund 5% OHNE MAKLER, über 8% mit Makler. Aber das vernachlässigen wir:

Die heutigen Zinsen liegen bei ca. 5%. Pro Jahr versteht sich das. Üblich ist am Anfang 1-2% Tilgung (Fachmann fragen oder googeln, was das alles heißt). Dann sieht die Rechnung aus wie folgt:

5% + 2% Tilgung von 80.000 EUR bedeutet ca. 470 EUR monatliche Rate. Und das bedeutet, dass du 25 Jahre und 2 Monate brauchst um das Darlehen abzuzahlen. Dazu kommen alle Nebenkosten, Strom/Gas/Wasser du selbst, und sogenanntes Hausgeld, dass sind die Nebenkosten (i.d.R. Gemeinschaftskosten) die bei einer Eigentumswohnung anfallen und aus Gebühren, Steuern, Versicherung usw. bestehen.

Alles in allem: ca. 400-500 für die Finanzierung (ob du die bekommst, verrät dir Bank oder Bausparkasse) plus NK (1,50 bis 2,50 EUR/qm Wohnfläche) plus Hausgeld. In Summe bist du schnell bei:

450 EUR (Finanz) + 150 EUR (NK) + 100 EUR (Hausgeld) = 700 EUR.

Lass dich bei der Hausbank gut beraten, spare Geld (für dein späteres Eigenkapital oder Sondertilgungen) und - ERSTE REGEL - such dir die evtl. Eigentumswohnung sehr sehr gut aus!!! Das wichtigste ist die Lage, danach kommt Qualität, Ausstattung etc. Und pass bei der Finanzierung auf, dass genug Geld zum Leben übrig bleibt ;o) Aber dann ist das super - du bist unabhängig, legst jedes Jahr quasi Geld an, hast ein super Eigenkapital falls du später mal mit Familie bauen oder ein Haus mit Garten kaufen willst oder, oder, oder...

Viel Erfolg und Viel Glück!

P.S. Schau nach bei Google und z.B. http://www.interhyp.de/index.html um zu den Kalkulationen zu kommen und erste Beratung/Infos einzuholen.

Eigentum bedeutet das du auch anteilig an dem Haus Reperaturen und Instandhaltungskosten übernehmen müßtst. Zumindest ist das bei meinen Eltern so.

Zudem bindest du dich für lange Zeit an einen Ort. Da wäre die überlegung sinnvoll ob dein Job sicher ist bzw. die Arbeitslage um dich herum.

Ich habe mal etwas von 10% Eigenkapital gehört für einen Hauskredit, ob das auch bei Wohnungen und der Höhe auch so ist keine Ahnung.

Auch das wäre kein Problem, sofern man noch 1 Jahr wartet und dann eine Wohnung kauft

Das zählt auch bei Eigentumswohnungen.Ich habe selber eine Eigentumswohnung ,daher weisst ich das.