Privatinsolvenz finanziertes auto gepfändet?

7 Antworten

Das Auto ist definitiv weg. Ich hatte das Glück dass Ich mein Auto behalten durfte. Musst nur eine Plausibilitätserklärung schreiben und begründen wofür Ich das Auto brauche fertig. Wenn Der Wagen eine Marktwert über 5000€ liegt, muss es veräußert werden und ein kleineres Auto darfst dir holen. Das Auto gehört zur Insolvenzmaße.

Also Faktum da du in die Insolvenz gehst, haftet der Bürge im vollem Umfang. Heisst du stellst einen Insolvenzantrag und gibst die Gläubiger an, auch deinen Bürgen. Jetzt ist es aber so, der Bürge ist in dem Fall deinen Gläubiger und wird in der Insolvenz gleich dem anderen Gläubiger gestellt. Er muß sich dann um die Freigabe kümmern. Der Insolvenzverwalter wird dem zustimmen und seinen prozentualen Anteil aus dem Verkauf einnehmen
Dein Bürge hat den Verlust dann selbst zu tragen. Im schlimsten Fall wird der Insolvenzverwalter das Auto komplett der Maße zufügen und dein Bürge hat dann richtig dass nachsehen. Dein Arbeitgeber sowie dein Vermieter werden auf jeden Fall informiert, schließlich wird dein Lohn und dein Konto gepfandet und automatisch landet dein Lohn bis auf die Freigrenze zum Verwalter

Da das Auto finanziert ist, ist es noch Eigentum der Bank. Fremdes Eigentum kann nicht gepfändet werden.

Dein Arbeitgeber könnte dennoch von der Pfändung erfahren, und zwar dann, wenn die Gläubiger eine Lohnpfändung vornehmen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, außerhalb einer Insolvenz eine Lösung mit den Gläubigern zu finden, weil das normale Insolvenzverfahren mit allem drum und dran (also inkl. Löschung aus der Schufa etc.) 10 Jahre dauert.

Fremdes Eigentum kann nicht gepfändet werden.

Doch, das kann es und das wird es. Wenn die Bank sich wehren will, muss sie beim Insolvenzverwalter eine Aussonderung beantragen. begründet mit dem Eigentumsvorbehalt der Bank. Ob dem entsprochen wird oder nicht, kann niemand vorher sagen.

Du hast von vornherein ein gewaltiges Problem: Du hast im Wissen, dass du dir das insgesamt nicht leisten kannst, ein Auto finanziert und neue Schulden aufgebaut. Habe ich dich da richtig verstanden? Und nein, es geht nicht darum, dass du dir die "Autorate leisten kannst", sondern um die Schulden insgesamt.

Wenn du jetzt mit Ja antwortest, dann herzlichen Glückwunsch: Dann hast du bereits unbemerkt womöglich Straftaten begangen. Denn im Wissen, dass man sich das nicht leisten kann, so zu tun als sei alles kein Problem und sich Autos finanzieren zu lassen, kann dir als Eingehungsbetrug ausgelegt werden.

Wenn du Pech hast, bringt dir die Vermögensauskunft exakt gar nichts. Denn erfahren die Gläubiger davon, könnte das zu Anzeigen wegen Insolvenzstraftaten führen und die Restschuldbefreiung, die du gerne hättest, ist dann fort.

Sehe zu, dass du entweder deine Einnahmen erhöhst (Nebenjob) oder dass du die Raten senkst. Einen anderen Ausweg gibt es nicht. Und für die Zukunft: Mach diesen Schwachsinn nie wieder. Du lebst über deinen Verhältnissen. NIEMAND braucht einen Neuwagen oder einen teuren Gebrauchten für 13tsd , wenn er schon einen Arsch voll Schulden hat, die er nicht richtig abbezahlen kann. Es tut auch ein 1000€ Wagen. Der fährt dich auch ans Ziel. Was sollte dieser Mist? Ist deinem Bekannten bewusst, dass im Falle einer Insolvenz oder wenn sonst wie die Raten nicht bezahlt werden, er den Autokredit abbezahlen muss?

Er muß rechenschaft über seinen handeln gegenüber dem Verwalter gegenüber. Eingehungsbetrug? Wieso er war der Meinung dass er es trotzdem schafft und benötigt das Auto für die Arbeit. Hat die Schuldenberatung einen Vergleichsplan erstellt? Keinerlei Infos.

Das Auto kann nicht gepfändet werden, weil es nicht dein Eigentum ist solange es noch nicht abbezahlt ist. Aber bei Privatinsolvenz werden natürlich alle Kreditinstute informiert und die werden dir den Kredit fällig stellen und das Auto wieder einkassieren.

und was wenn ich das auto also die finanzierung umschreiben lasse ?! zb auf meinen papa ?!

@Bing123456

und was wenn ich das auto also die finanzierung umschreiben lasse

Beiseite-Schaffen von Eigentum unmittelbar vor der Insolvenz kann Straftatbestände erfüllen, wenns blöd läuft. Mach doch so einen Mist gar nicht erst.

umschreiben mindestens 3 Monate vor Insolvenzmaße Antrag, sonst ist es weg. Blöd sind die nicht die Insolvenzverwalter

nochmal das Auto egal ob bezahlt oder nicht gehört zur Insolvenzmaße. Der Verwalter entscheidet letztwndlich ob er das Auto frei gibt oder nicht. Wenn das Auto einen höheren Wert wie 5000 hat ist es definitiv weg ind du wirst gezwungen dir ein Minderwertiges Auto zu besorgen. Hättest schon lange reagieren müssen.