Eigentumswohnung, wie funktioniert alles?

8 Antworten

Nein, einen Kredit brauchst du nicht, wenn du die Kaufsumme sofort aus eigenen Mitteln aufbringen kannst.

Neben dem bereits erwähnten Hausgeld solltest du Rücklagen für Reparaturen usw. bilden. Außerdem musst du sämtliche Nebenkosten(+Heizkosten), die du beim Mieten zahlen müsstest, auch zahlen. Lediglich die Kaltmiete würde wegfallen. Wie hoch die Nebenkosten sind lässt sich pauschal nicht sagen. Das ist von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Größe der Wohnung und dem Zustand abhängig.

Die Preise in deiner Region scheinen recht niedrig zu sein. Falls es sich um eine ländliche Region handeln sollte, ist aus vermögenstechnischer Sicht tendenziell vom Wohnungskauf in der Region abzuraten. Wenn du beispielsweise berufsbedingt umziehst, kriegst du die Wohnung in diesem Fall nur schwer vermietet oder weiterverkauft.

endlich mal eine vernünfige Antwort. Danke!

@Inuyasha94

dürfte ich bei weiteren fragen auf dich zukommen?

Das man sich in vorhandene Rücklagen einkaufen muss sollte auch noch erwähnt werden.

@Papassohnnemann

Man muß sich nicht in vorhandene Rücklagen einkaufen. Die von der Eigentümergemeinschaft gebildeten Rücklagen kauft man immer mit, die werden nie dem Verkäufer ausgezahlt und der Käufer muß sie wieder einzahlen.

Das steht so im Wohnungseigentumsgesetz.

@Inuyasha94

Das heißt, das Papassohnemann hier Blödsinn geschrieben hat.

Wenn Du die Wohnung direkt mit Deinem (bereits vorhandenen) Eigenkapital bezahlen kannst, benötigst Du natürlich keinen Kredit. Doch eine Immobilie ohne Kredit (nur mit Eigenkapital) zu kaufen, ist in der Praxis kaum (oder nur sehr selten) üblich.

Hast Du Dir eine Eigentumswohnung ausgesucht, verhandelst Du vorab mit dem Eigentümer über die Modalitäten (Kaufpreis, Termin des Einzugs etc.) Parallel dazu stellst Du die Finanzierung sicher. Anschließend macht Ihr einen Termin beim Notar. Dieser arbeitet den Kaufvertrag aus, den Ihr unterzeichnet. Der Notar kümmert sich anschließend um alle Eintragungen im Grundbuch, setzt gleichzeitig die Termine fest (Zahlung des Kaufpreises, Wohnungsübergabe etc.) Abschließend erhälst Du vom Grundbuchamt einen aktuellen Kontoauszug vom Grundbuch sowie vom Finanzamt einen Bescheid über die Grunderwerbssteuer.

Es kommen noch Notarkosten und Kosten für die Grundbucheintragung da zu und evtl.Maklerkosten.Macht am besten Bausparen mit deinen angesparten Geld über 10 Jahre und kaufe dir gleich eine Wohnung für 70 Tausend Euro und eine für mehr Geld und vermietest diese an deine Eltern zb.So hast du später mal 2 Wohnungen abbezahlt ,die später mal an Wert steigen.Finanziert sich von alleine durch Miete die Mietwohnung die du gekauft hast.Die andere lässt du durch einen Bausparvertrag finanzieren.Das gibt noch zusätzliche Zinsen und ist günstiger ,wegen Steuern.Habe selbst eine Eigentumswohnung wenn du Fragen hasst helfe ich dir gerne weiter.Viel Erfolg mit den Wohnungskauf .Kaufe so günstig ,wie es geht, und renoviere die Wohnung auf gehobene Austattung .zb.Hochglanzfliesen in der Küche, Fluŕ und Wohnzimmer .Eine Moderne Einbauküche wäre auch noch gut .Diese steigt so an Wert ,alleine durch Renovierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du bis dahin keine feste Partner/in hast dann funktioniert das so gut. Da du ja noch bei deinen Eltern lebst, spare doch einfach so viel wie du kannst. Vielleicht ändern sich ja deine Wünsche und Vorstellungen auch in den nächsten Jahren.

Du kannst und wirst hier,auf Dich bezogen, keinen fachmännischen Rat erhalten können! In welcher Region lebst Du denn mit den genannten Preisen....??? Ilusorisch mit einem monatlichen Einkommen von 800,--€ eine Eigentumswohnung erwerben zu wollen... (Brutto oder netto, eigentlich egal) Lass Dich doch zunächst von Deiner "Hausbank" beraten...die kennt Deine, nicht nur finanziellen Verhältnisse, am Besten! Jede ET-Wohnung kostet auch monatliche Kosten !

Vor allem von der Hausbank. Damit irgend ein Beratungsfuzzi gleich wieder Dollarzeichen in die Augen kriegt, ihm erstmal sein Eigenkapital aus der Tasche zieht und in eine todsichere Anlage à la Lehman-Brothers steckt. Zum sparen kriegt er dann noch einen Bausparvertrag aufgedrückt den garnicht braucht weil er kein Bauspardarlehen haben will.