Immobilie mit bestem Freund zusammen kaufen?

6 Antworten

Wollt Ihr das privat kaufen, zum bewohnen? Dann seid ihr automatisch so eine Art GbR. Die Bank wird Euch den Kredit nur geben, wenn Ihr gesamtschulderisch haftet.

Ich glaube aber nicht, dass Ihr einen Kredit bekommt. Ein Auto ist kein Eigenkapital. Eigenkapital ist das, was man selbst sofort für den Kauf einsetzt. Das sollten ca. 25% der Kaufsumme sein incl. Nebenkosten.

Dass Du keinen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, macht es nicht leichter. Die Regeln sind ganz schön angezogen seit ein paar Jahren. Meine Freundin und ihr langjähriger Lebensgefährte mußten heiraten, um ihr Haus (260T€) zu finanzieren. Er arbeitet bei Roche, verdiente damals ca. 70K/Jahr, sie ist Sozialpädagoge mit knapp 30K und 800 €/monatlich aus einem Erbe.

Kurz noch zur Gesellschaftsform der GmbH. An sich eine super Idee, aber eine GmbH bekommt keinen Kredit in der ca. 10fachen Höhe ihres Stammkapitals. Ihr müßtet trotzdem immer persönlich haften.

RHCar
Fragesteller

Also erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort, wir möchten die Immobilie nach Kauf vermieten. Also das mein Auto nicht als Eigenkapital gewertet wird weiß ich, ich kann es allerdings nutzen als Einlage der GmBH. und wenn wir unser Eigenkapital als Einlage hinterlegen, wäre es doch auch möglich darüber zu finanzieren oder sehe ich das falsch? Ich würde auch nicht zögern es zu verkaufen.

Dilithium  10.01.2021, 21:09
@RHCar

Ja, das geht ... aber wie gesagt. Ihr würdet das Geld nicht bekommen. Nur wenn Ihr persönlich haftet und dann gelten halt wieder die anderen Regeln.

Ihr braucht zum Beispiel einen Businessplan, wo Ihr aufzeigt, wie Ihr Gewinn machen wollt. In vielen Gegenden ist kaufen langfristig teuerer als mieten, das heißt, man kann keine Rendite erwirtschaften. Ihr habt laufende Kosten, die ihr zusätzlich aus den Einnahmen erwirtschaften müßt. Was ist, wenn der Mieter mal nicht zahlt? Bis ihr den rausgeklagt habt, seid Ihr das Haus lange los. Jede Reparatur zahlt der Vermieter, ...

Ich finde die Idee wirklich gut. Aber meiner Meinung nach bringt man das nur zum fliegen, wenn man wirklich Kapital hat, was man ausgibt anstatt es zur Bank zu tragen - oder, wenn man handwerklich soviel auf dem Kasten hat, dass man eine günstige Bruchbude ausbaut und dann vermietet / verkauft. Ein Freund von mir ist mit dem Konzept zu wirklich viel Geld gekommen. Aber die ersten 10 Jahre waren sehr schwierig.

Speckbulle  11.01.2021, 03:03
@RHCar

Denk an die "persönliche Nachhaftung". Gründest du eine GmbH mit "Sachwerten" als Sicherheit statt Geld (Auto etc.) entsteht im Falle einer Insolvenz eine Nachhaftung. Das heisst sollte dein Auto im Laufe der Zeit weniger wert sein wird man sich den Rest von deinem Privatvermögen holen dürfen. Wobei ich generell für reine Vemietung nicht zwingend eine Gesellschaftsform empfehle.

Sicher eine schöne Idee, aber nicht realistisch durchsetzbar.

Wenn die GMBH kein Geld hat, dann haftet ihr mit eurem persönlichen Vermögen. Da ihr das aber auch nicht habt, wird es keine Finanzierung für euch geben.

Außerdem, wenn ein freiberuflicher Immobilienmakler NUR 1.470,- Euro im Monat verdient, dann macht er etwas falsch. Auch wenn es nur nebenberuflich ist.

Warum willst Du eine Firma gründen, nur um eine Immobilie zu kaufen? 🤔 Das musst Du doch gar nicht! Ihr wollt doch einfach Euch nur ein Haus/eine Wohnung zum wohnen kaufen - richtig? Oder wollt Ihr Euch doch selbständig machen? Das muss vorher unbedingt geklärt werden.

Und welche Kredit Ihr dann bekommen könnt, das weiß Eure Hausbank. Wendet Euch an die!

RHCar
Fragesteller

Tut mir leid das hatte ich vergessen zu schreiben, wir haben vor die Immobilie zu vermieten. Also wir möchten uns schon selbstständig machen. Danke aber trotzdem schonmal für deine Antwort. Liebe Grüße

AriZona04  10.01.2021, 20:55
@RHCar

Um Vermieter eine Ferienwohnung zu sein, braucht Ihr keine Firma.

nanfxD  10.01.2021, 21:19
@AriZona04

Firma könnte es schon geben. Ist ja nur ein Name für ein Gewerbe.

AriZona04  10.01.2021, 21:20
@nanfxD

Warum? Man ist dann Vermieter. Punkt.

nanfxD  10.01.2021, 21:21
@AriZona04

Habs mal verbessert oben. Naja weil es beim Gewebe nicht darauf ankommt ob man Vermieter ist oder nicht. Hier kann es aber sein das es nur Verwaltung von Vermögen ist.

Geht doch einfach mal zu einer Sparkasse oder Bank eurer Wahl und tut so als ob.

Dann werdet ihr bemerken welche Hürden sich auftun und ob ihr sie bewältigen könntet. Denkt auch an die Nebenkosten. Rechnet lieber großzügig und plant auch die Kosten eines Verwalters mit ein. Der Verwalter behütet euch wahrscheinlich vor Mietnomaden.

Naja und ihr wißt sicherlich was wichtig ist. Lage, Lage, Lage. Noch vor Bonität.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Student und ein Azubi einen Kredit für eine Immobilie bekommen. Das freiberufliche Gehalt dürfte zu niedrig und V. a. zu unsicher sein.

EK 25-30K: wo wollt Ihr die Einlagen für eine GmbH hernehmen?

Wieso wollt Ihr überhaupt eine GmbH gründen? Ihr gründet ja kein Unternehmen?