Eigentumswohnung in München Finanzieren?

5 Antworten

Wie viel ist denn die Kaltmiete? Sagen wir einfach mal 2.000 dann hättest du nach knapp 33 Jahren dein Kaufpreis über Miete bezahlt (ohne Zinsen), ohne das dir das Objekt dann gehört.

Du musst natürlich für dich entschieden, wie du die Marktentwicklung solcher Immobilien einschätzt, welche Renovierungs- und Instandhaltungskosten evtl. dazu kommen usw.

Wenn ihr vor habt dort länger zu leben oder es ggf. später einfach zu vermieten, würde ich mich vermutlich für den Kauf entschieden

Du verdienst 45.000 (pro Jahr?) und deine Frau 6.500€?! Und ihr wollt monatlich 25-30.000 abbezahlen? Bitte korrigiere diese Zahlen oder Eure Kalkulation.

BenUndLisa
Fragesteller

Wir verdienen es Monatlich..

eventhelfer  07.04.2019, 21:08
@BenUndLisa

Na dann dürfte der Finanzierung nichts im Wege stehen und ich wundere mich, wer mit einem solchen Gehalt ein Laienforum für solche Investments heranzieht .

BenUndLisa
Fragesteller
@eventhelfer

Laienforum? Das ist das größte Fragen Forum Deutschlands und hier gibt es bestimmt den ein oder anderen Spezialisten der um diese Zeit schnell unsere paar Fragen beantworten kann.. Ich weiß nur wie man Geld verdient :D Ich kenne mich mit dem Immobilienmarkt nicht aus

eventhelfer  07.04.2019, 21:13
@BenUndLisa

Bei den dargestellten Zahlen ist die Wohnung in ca einem Jahr abbezahlt. Das hätte mein Sohn auch ausrechnen können :-) Also, husch zur Bank und die guten Konditionen nutzen.

BenUndLisa
Fragesteller
@eventhelfer

Ja aber ob dies sinnvoll wäre...

eventhelfer  07.04.2019, 21:18
@BenUndLisa

Finanziell durchaus. Aber reichen euch auf Dauer 100qm? Plant ihr Nachwuchs etc? Das müsst ihr für euch entscheiden. Ich habe mich damals gegen 80qm in München und für ein Haus auf dem Land entschieden.

Zanderfreund  25.05.2019, 09:23
@BenUndLisa

Was für eine Märchenstunde ist das hier?

Kaufen Lohnt sich natürlich mehr. Aber ob es direkt München Innenstadt sein muss , müßt Ihr selber wissen. Ich würde mir lieber direkt ein Haus im Umland kaufen.

Aber Grundsätzlich wie gesagt, besser Investieren als es auf dem Konto zu lagern.

Bei deinem Einkommen könnte man natürlich auch eine größere Wohnung in Augenschein nehmen; mir würde eher eine Penthousewohnung in der Größe von 250 qm zusagen. Sie bedient ein Marktsegment außerhalb einer klassischen Familienwohnung und lässt auf weitere Preissteigerungen hoffen. Ich selbst halte 4 Wohnungen zwischen 100 und 130 qm in der Münchener Innenstadt.

Finanzierung würde ich eine solche Immobilie mit 20 % Eigenkapital und geringer Tilgung. Gleichzeitig meine Überschüsse in Aktien stecken und bei Bedarf endfällig zur Tilgung einsetzen.

Ich bin allerdings neugierig, wie man anscheinend aus einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis ein solches Einkommen erzielen kann? Geschäftsführer, Vorstand, Sportler?

Mein Haushaltseinkommen ist mit umgerechnet ca. 32'000 EUR auch recht hoch, allerdings bedingt mit Mieteinnahmen, hohen Löhnen und extrem niedrigen Einkommensteuersätzen in der Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

800.000 € sind für ein Loch von 100 m² völlig überzogen.

Warum muss es München sein?