Eigentum kaufen 100000 Kredt 1900€ Netto Gehalt

4 Antworten

Wenn Du 150 000 Eigenkapital hast, z.Zt. 525€ Miete bezahlst und 400€ zur Tilgung eines zu beantragenden Kredites von 100 000 übrig hast, die Wohnung 120 000 kosten soll, frage ich mich ob Du uns auf den Arm nehmen willst oder ein Schwindler sein könntest.

Viel Glück bei der Suche auf eine Antwort, die Deiner Frage gerecht wird.

Liebe Grüße

eugen898989
Fragesteller

Meinte natürlich 15.000 Eigenkapital. Bin auch kein Schwindler :)

ngdplogistik  09.09.2014, 21:56
@eugen898989

Entschuldigung,

rate Dir mehr dazu einen Bausparvertrag zu machen und das Geld als Einlage darin zu nutzen. Das beschert Dir staatliche Förderung und Arbeitnehmer-/Arbeitgebereinzahlungen bis zur Zuteilungsreife. Du kannst auch die 400 Euro noch nebenher sparen oder anlegen. Ein Kredit in der genannten Höhe bei der Unsicherheit im Zinsniveau und der wirtschaftlichen Lage, würde Dich bei einer Arbeitslosigkeit, wodurch auch immer hervorgerufen, evtl. Dein Eigentum kosten und Dich in Schulden stürzen. Den Bausparvertrag kannst Du in einer solchen Situation jederzeit mit einem geringen Verlust (staatliche Förderung, Zinsen und Aufhebungsgebühr), wieder zu einsetzbarem Kapital machen. Auch ein Anschlussvertrag ist möglich. Geht alles gut, erhöht sich Dein Eigenkapital erheblich und die Kreditsumme verringert sich, was auch das Risiko minimieren würde. Immer vorausgesetzt, dass Du keine Eile hast. Dann einen wirklich für Dich vorteilhaften Kredit auszuhandeln ist sehr viel leichter, da Du diesen in jedem Fall bekommen wirst.

Liebe Grüße

Ja, du würdest den Kredit bekommen. Eine Wohnung zum Preis von 120.000 Euro entspricht einer monatlichen Raten von ca. 500 Euro (habe schon 2 % Tilgung eingerechnet). Das entspricht nahezu Deiner jetzigen Miete und Du spart ja monatlich noch 400 Euro. Davon würde dann ein Teilbetrag für die monatlichen Nebenkosten gebraucht.

eugen898989
Fragesteller

Hallo, könntest du mir das mit der Tilgung genauer erklären?

Entweder stimmen deine Nullen nicht, oder du hast ja schon genug Geld ;-)

Man sollte mind. soviel Eigenkapital haben, wie die Immobilie Nebenkosten hat, sprich Makler, Grunderwerbsteuer und Notarkosten, Eintragungen ins Grundbuch.

eugen898989
Fragesteller

Ja meinte natürlich 15.000

Erkundige dich nach einem Forward Darlehen (zur Zinssicherung) und stocke deine Ersparnisse auf.

Du benötigst noch mindestens zehn Prozent der Kaufsumme für die Nebenkosten. ansonsten kann es klappen.....