Wohnung gekündigt, Vermieter verlangt Personalausweis Kopie?

4 Antworten

Er hat grundsätzlich als Vermieter keinen Anspruch auf die Hergabe einer Personalausweiskopie.

Der Vermieter hat bemerkt, dass er beim Einzug keinen PA eingesehen hat, er hat kein Anrecht darauf. Kannst das verweigern. Echt jetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein VM darf den BPA einsehen, um sich (bei Mietende überflüssigerwesie) von deiner Identität zu überzeugen.

Die verlangte Kopie würde ich wenn überhaupt nur mit geschwärzten Stellen übergeben:

Bild zum Beitrag

Geschlecht, Alter, Geburtsort usw. gehen ihn schlicht nichts an; Ausweisnummer und Unterschrift können mißbräuchlich verwendet werden :-O

Für BK-Abrechnung, etwige Mietfolgeschäden usw. sollte er deine neuen Anschrift kennen.

G imager761

 - (Recht, Mietrecht, Wohnung gekündigt)

Nein, würde ich ihm nicht geben. Soweit ich weiß dürfen Ausweise gar nicht kopiert werden. Und selbst wenn geht es ihn nichts an!