Wohnung gekündigt neue Wohnung aber noch nicht leer?

2 Antworten

Wenn deine Vormieter nicht ausziehen, kannst auch du nicht ausziehen...dann bleiben alle da wo sie sind. Die Mieten werden wie bisher bezahlt und solange es in einem Rahmen von ein, zwei Monaten bleibt, kann auch niemand etwas machen.

Unabhängig davon bestehen gegen den jeweiligen Vormieter gegeben falls dann Geldwerte Ansprüche, aber letztendlich muss das dein Vormieter dann tragen...

LouPing  14.08.2021, 14:44
dann bleiben alle da wo sie sind.

Du kannst die Nachmieter nicht für den Fehler verantwortlich machen und jene ebenfalls zu Vertragsbruch drängen! Was hast du denn für eine Auffassung von Recht?

Die FS muss sich für die Übergangszeit eine andere Unterkunft suchen - zivilrechtlich kann sie sich dann das Geld von den Leuten die nicht ausziehen wollen zurückholen.

FotoChris  15.08.2021, 10:30
@LouPing

Ganz ist gängige Praxis...

du hast einen mietvertrag mit dem vermieter ab 01.10.. er muss dafür sorgen, dass die wohnung da frei ist. ist sie das nicht, muss er auch die kosten für die zwischenlösung tragen. dass die derzeitigen mieter nicht ausziehen wollen, ist nicht dein problem.

wende dich an den vermieter.

HeinoB
Fragesteller

Habe ich. Er meint, dass die Mieter den Vertrag schon zum 31.07 gekündigt hätten und er wohl den 01.10 abwartet. Nur was ist denn wenn die tatsächlich bis dahin nicht ausgezogen sind?

AshleighHoward  14.08.2021, 17:49
@HeinoB

ich würde am 01.09. nochmal nachhaken und darauf hinweisen, dass er dafür zu sorgen hat, dass du einziehen kannst und wenn nicht schaltest du natürlich n anwalt ein, der dich darin unterstützt die dir entstandenen kosten für eine zwischenmiete (hotel plus möbellager, spedition) von ihm zurück zu bekommen.

wenn die schon längst hätten ausgezogen sein sollen, dann soll er doch ne räumungsklage machen.