Ist eine Mündliche Kündigung einer Wohnung rechtskräftig?

5 Antworten

..weiß jemand wie sich das rechtlich verhält?

Rechtlich ist es so das Ihr nicht gekündigt habt. Denn ein Mietvertrag muß schriftlich gekündigt werden. Siehe BGB § 568

nun will der vermieter aber von heute an 3 Monate Kündigungsfrist..

Denn nach dem Gesetz muß die Kündigung spätestens am 3. Werktag eines Monats beim Vermieter sein um zum Ende des übernächsten Monats wirksam zu sein. Im Klartext, wenn Eure heute oder spätestens am 4.3.13 beim Vermieter ist endet Eure Kündigungsfrist am 31.5.13.

rechtlich korrekt, aber bereitet eine Kündigungsbestätigung mit dem gewünschten Enddatum vor und erweicht euren VM zur Unterschrift. Ansonsten gilt was anitari geschrieben. Wenn Streitereien vorprogrammiert sind, dann über unabhängigen Boten (Zeugen) kündigen, welcher den Inhalt des Kündigungsschreiben kennt und dem VM aushändigt oder in den Briefkasten wirft. Perfekt wird es per Gerichtsvollzieher (15€) Doch bei diesem Vorgang wäre das übertrieben.

Eine Kündigung hat immer in Schriftform zu erfolgen.Die Kündigungsfrist steht normaler Weise im Mietvertrag.Die Kündigungsfrist beginnt mit Zustellung beim Vermieter bzw zu einem bestimmten Datum unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist.

Eine Kündigung muss zwingend schriftlich erfolgen, mündlich ist sie nicht wirksam. Dementsprechend ist die Kündigung erst zum 31.05. wirksam...

Man kann zwar mündlich gültige Verträge schließen, aber KÜNDIGUNGEN sind grundsätzlich in Schriftform abzugeben. Schon alleine um rechtssicherheit zu schaffen.

Sagen kann man viel. Das wird hinterher aber unterschiedlich ausgelegt.

Du kannst froh sein, dass er nicht auf den Termin 31.5. besteht.

Eine mündliche Kündigung ist unwirksam!!! In Schriftlicher Form auch nur dann, wenn ein Versandbeleg vorliegt- Denn OHNE Beleg kann das Schreiben "NICHT ANGEKOMMEN" sein. Von daher eine Kündigung zumindest PER EINSCHREIBEN verschicken!! Du würdest doch umgekehrt eine mündliche Kündigung gewiss auch nicht akzeptieren. Also kurz und knapp gesagt: Solche Sachen IMMER SCHRIFTLICH!!!!!!!

Was möchtest Du wissen?