Vermieter hat uns gekündigt. 6 Monate Frist, kann ich früher raus?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich gesehen mußt Du die Kündigungsfrist einhalten, kommt jedoch darauf an, was im Mietvertrag vereinbart wurde. Aber vielleicht würde es den Interessen des Vermieters entgegen kommen, wenn Du schon früher ausziehen würdest.

Also sprich nochmal mit ihm, lasse es Dir aber schriftlich geben, falls er mit Deinem vorzeitigen Auszug einverstanden sein sollte !

Sicher ist sicher !

Wenn (wie beschrieben) der Vermieter "fristgerecht" gekündigt hat, so besteht vermutlich auch für Euch diese sechsmonatige Kündigungsfrist - dann müsst Ihr auch solange die Miete zahlen.

Vielleicht lässt sich der Vermieter auf eine "Nachmieter-Rregelung" ein, sprecht ihn doch mal darauf an...

6 Monate für den Mieter nur dann, wenn er bei Abschluß des Vertrages darauf bestanden hat

Ansonsten regelmäßig 3 Monate für den Mieter, der Vermieter dann etwas gestaffelt

Rechtlich bist du an die Frist gebunden und mußt bis zum Schluß die Miete bezahlen.Vielleicht hast du Glück und es findet sich ein nachmieter,der die Frist verkürzt,dann sieht,nach Rücksprache mit dem Vermieter die Sache für dich etwas besser aus.Wünsch dir einen schönen Tag

und was passiert, wenn mich mein Vermieter für 2020 kündigt? Bin ich dann auch an diese Frist gebunden? ;-)

@Maximilian112

Kündigungsfristen beziehen sich üblicherweise auf einige Monate und nicht auf etliche Jahre

@garteln

aber, es spricht doch nichts dagegen, wenn Maximilian112 heute einen Brief von seinem Vermieter erhält indem eine Wohnungskündigung zum 30.09.2020 ausgesprochen wird.

Ob soetwas üblich ist, steht auf einem anderen Blatt, zumindest ist so etwas form und fristgemäß.

@helmutgerke

@ helmutgerke Is ja gut,is ja gut alles ist gut :)

Du kannst unabhängig von der Erhaltenen Kündigung selbst kündigen. Deine Kündigungsfrist beträgt allerdings 3 Monate zum Monatsende

Rechtlich müssen sich beide Seiten an die im Mietvertrag genannte Kündigungsfrist halten. Wenn das zutrifft, müsst ihr weiter Miete zahlen.

Was möchtest Du wissen?