HILFE wir schaffen unseren Auszugstermin nicht

6 Antworten

Dann müsdt Ihr:

  • noch einen Monat Miete zahlen
  • den neuen Mietern Schadenersatz leisten (indirekt) - hier können locker z.B. Hotelkosten für einen Monat zusammenkommen
  • dem Vermieter Schadenersatz leisten

Wird ein eher teures Vergnügen. Dann doch lieber einen Monat in der Baustelle wohnen, Möbel ggf. Einlagern.

kosy3  04.06.2013, 19:56

zzgl. Lagerung/Unterstellung der Möbel der neuen Mieter.

WetWilly  04.06.2013, 19:58
@kosy3

Das, und weitere Kosten, bis hin zu Reisekosten der neuen Mieter und ggf. Anwaltskosten subsummiere ich unter Schadenersatz...

Was passiert wenn wir einfach nicht ausziehen?????

Dann wird Dein Vermieter per Gericht die Zwangsräumung einfordern.

Hast Du mal an die neuen Mieter gedacht? Die müssen auch irgendwo bleiben. Besteht von der Seite der neuen Mieter vielleicht die Möglichkeit, den Umzug zu verschieben? Fragen kostet nix.

Jetzt im Sommer (möge er bald mal kommen) besteht vielleicht die Möglichkeit, in einem Gartenhäuschen unterzukommen? Schrebergärten gibt es doch überall, kennt ihr jemanden der einen hat?

sandrafritz
Fragesteller

du bist ja witzig.... im gartenhäuschen? Ganz sicher nicht, ich habe einen kleinen sohn von 2 jahren! trotzdem danke

quietscheratsch  04.06.2013, 20:03
@sandrafritz

Gibt auch schöne Gartenhäuschen. Dort ist doch alles ... Küche, Bad, usw ...

Wenn euch die Eigentumswohnung fest zugesagt wurde und dieser Termin nicht eingehalten wird, sollte eigentlich der Verkäufer der Wohnung für euch aufkommen.

Aber an der Stelle klinke ich mich aus, hab davon keinen Schimmer ... ;)

Viel Glück

wir haben unsere wohnung gekündigt, fristgerecht zum 31.07.13. aber unsere Eigentumswohung ist noch nicht fertig, der übergabetermin verschiebt sich um 1 monat nach hinten! soweit ich weiss hat unser vermieter schon neue mieter!!!!!! also zum 01.08. Was passiert wenn wir einfach nicht ausziehen?????

Dann müsst Ihr mit Nutzungsentschädigung einer Monatsmiete rechnen und der Vermieter bekommt Ärger mit dem Nachmieter, da er ihm die Wohnung nicht zum vereinbarten Termin übergeben kann.

Der Nachmieter kann dann auf Schadenersatz für Hotelkosten und Lagerkosten für Möbel und andere Kosten klagen.

Der Vermieter wird Euch dann bezüglich dieser Kosten verklagen.

Ihr solltet lieber versuchen, das Ihr Eure Möbel irgendwo zwischenlagern könnt und Ihr vorübergehend bei Freunden unterkommt; das ist billiger.

Ansonsten mit Nachmieter und Vermieter reden, ob Ihr einen Monat später ausziehen könnt.

Eine Räumungsklage geht in so einer kurzen Zeit zwar nicht über die Bühne. Allerdings erstattet ihr dem Vermieter alle ihm daraus entstehenden Kosten: Anwalt, Einlagerungskosten der Möbel der Nachmieter, Unterkunftskosten der anderweitigen Unterkunft der Nachmieter, Mietausfall, wenn die Nachmieter dann gänzlich von dem Mietvertrag Abstand nehmen und kein neuer Mieter zur Verfügung steht.....

Da du aber scheinbar nicht sicher weißt, ob bereits Nachmieter ab dem 01.08. parat stehen, sollte wohl mal an erster Stelle ein Gespräch mit dem Vermieter stehen. Vielleicht löst sich die Sache ja auch viel einfacher, als du in der ersten Panik glaubst.

Dann wird es teuer. Der neue Mieter wird seine Möbel einlagern müss und selbst ins Hotel ziehen.

Versucht euch über euren Vermieter mit dem Nachmieter in Verbing zu setzen. Vielleicht wäre der ja auch froh seinen Mietvertrag einen Monat länger in Anspruch nehmen zu können, da er sowieso für die Kündigungsfrist zahlen muss. Dann könnt ihr euch über eine Kosten Teilung einigen.

Ansonsten müsst ihr die Wohnung räumen und eure Möbel zwischenlagern. Könnt ihr nicht euren Bauunternehmer in Haftung nehmen, wegen der Verzögerung?