"Haustiere nach Vereinbarung" - Hund wird morgen geholt.

12 Antworten

Hunde bedürfen immer der Zustimmung des Vermieters, die man vorher einholt. Wenn er gute Gründe hat, dann darf er die Zustimmung auch verweigern. Dass er anderen Mietern zugestimmt hat, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er das bei dir auch tun muss. Einen Hund anschaffen ohne Zustimmung kann mächtig Ärger geben.

habe vor lauter Aufregung vergessen, diesen mit dem Mieter "zu vereinbaren".

Das glaube ich dir nicht!

"Vereinbaren" heißt übrigens nicht, dass du den Vermieter davon in Kenntnis setzt, dass du dir jetzt einen Hund holst. Es bedeutet, dass du den Vermieter um Erlaubnis fragst!

@ thebrain314

im Mietvertrag steht "Haustiere nach Vereinbarung"

Du hast keine Vereinbarung gemacht, also kann es sein, dass du den Hund wieder abgeben musst.

War der Hundekauf ein Schnellschuß über Nacht? So was kann man doch nicht vergessen, vorher zu fragen.

Auch wenn andere Mieter einen Hund haben, dann muss der Vermieter deinen nicht auch genehmigen.

Kann ich den Hund noch im Nachhinein "anmelden" beim Vermieter?

Diese Frage erübrigt sich eigentlich wenn man etwas nachdenkt, was in deinem Mietvertrag steht.

Du musst den Vermieter sofort informieren - und darauf hoffen, dass er nichts degegen hat.

Stimmt, aber es dürfte ihm auch schwer fallen, den Hund zu untersagen, wenn er andere genehmigt hat.

@Einzelfahrer

Das glaube ich auch, Du hast sicher gute Chancen - er hat es anderen ja schon erlaubt. Das bedeutet aber nicht, dass er Dir Tierhaltung in jedem Fall erlauben muss. Und es ist einfach höflicher, ihn darauf anzusprechen.

Morgen werde ich meinen Zukünftigen Hund abholen und habe vor lauter Aufregung vergessen, diesen mit dem Mieter "zu vereinbaren

dann verschiebe die Abholung und hol zuerst die Haltungsgenehmigung! Jeder Züchter oder anderer Hundeverkäufer wird Verständnis dafür haben!

Du hast zu befürchten, dass der Vermieter dir die Haltung eines Hundes untersagt!!!

Und das ist des Vermieters gutes Recht wenn er einen triftigen Grund für die Untersagung der Hundehaltung nennen kann.

Und weil es ziemlich blauäugig von dir war dich nicht mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt zu haben, kannst du das doch jetzt noch nachholen... Gleich ist es erst 20Uhr - da wirst du deinen Vermieter doch bestimmt noch telefonisch kontaktieren können...

Vergiß nicht, dich zu entschuldigen weil deine Anfrage so kurzfristig kommt...

Übrigens: es hat nichts zu sagen ob anderen Mietern im Haus schon die Hundehaltung erlaubt worden ist... Das ist nichts worauf du dich berufen könntest!

Viel Glück!