Wohnung des Mieters ausräumen?

4 Antworten

Die hat Miete gezahlt, du kannst das dann nicht bringen.

Nur wenn sie nichts gezahlt hätte, wer Miete zahlt und da wohnt, ist Mieter, dafür bekommst du dann Ärger.

Du musst die Räumungsklage erwirken.

Wenn ihr Kerl ausgezogen wäre und sie nichts gezahlt hätte, keinen Vertrag hätte, hättest du es riskieren können.

So geht sie als Mieterin durch, da ist keine Chance jetzt.

Oezioez
Fragesteller

Aber sie hat keine Unterschrift auf dem Vertrag nur er und er ist weg

LumpvonFormat  08.11.2018, 00:42
@Oezioez

Egal, sie hatte das Recht in der Wohnung zu sein und nimmt ihren Mietzahlung als Beweis, da ist jetzt keine Chance.

Wenn sie nicht gezahlt hätte, hätte man es versuchen können, jetzt f... du dich selbst damit.

Oezioez
Fragesteller
@LumpvonFormat

Also laufe ich zum Anwalt bezahle . Dann Gericht, bezahle. Und sie kann dreist weiter dein Leben

LumpvonFormat  08.11.2018, 00:49
@Oezioez

Willst du deine Wohnung vielleicht verkaufen, dann hast du keinen Streß mehr mit Mietern?

Meine Schwester verkauft ihre Wohnungen jetzt, weil sie auch so eine tolle Mieterin hat, sie steht auch nicht auf so was.

Ich hab andere Probleme mit meinen Mietern, weil ich besser auswählen kann, meine Mieter rennen für 1,32 € zum Mieterschutzbund.

Ist halt so, Vermieten ist Arbeit.

Oezioez
Fragesteller
@LumpvonFormat

Das ist ein zweifamilienhaus unten wohne ich oben vermiete ich. So finanziert sich mein Haus. Verkaufen könnte ich muss aber einige Sachen trennen heißt Architekt muss kommen usw. Egal eine idee hab ich noch Ich gebe nicht auf 😄

Wohnung des Mieters ausräumen?

Einmal musste ich das mit einem meiner wohnugnen die ich Vermite ,machen.

Musste eine Entrümplungsfirma beauftragen die dann die Wohnung Besenrein übergibt. Danach Schäden ausbessern ,Elektrik Reparieren ,Wasserhähne neu Montieren (alten waren entfernt worden) , Schloss in der Tür austauschen ,etc. Im gesamten hat mich das um die 10.000 Euro gekostet . kosten die mir keiner Erstattet und ich auch nicht so einfach Steuerlich geltend machen kann. Ich renne heute noch dem Ex Mieter wegen dem Geld mit Titel (Gericht) hinterher.

bwhoch2  08.11.2018, 09:09
kosten die... ich auch nicht so einfach Steuerlich geltend machen kann

Wieso nicht? Wenn Du wieder vermietet hast? Die 10000 € werden ggf. über mehrere Jahre verteilt von der Steuer abgesetzt.

Du bekommst zwar nicht die 10000 € zurück. Das wäre auch nicht gerecht, aber Dein Einkommen wird um die Abschreibung für die Renovierungskosten entsprechend reduziert.

Silberfan  08.11.2018, 09:42
@bwhoch2

Wieso nicht? Wenn Du wieder vermietet hast? Die 10000 € werden ggf. über mehrere Jahre verteilt von der Steuer abgesetzt.

wer wei was in 10 Jahren ist ?

Kannst du mir Garantieren das ich in 10 Jahren noch Lebe ? --> NEIN !

Du bekommst zwar nicht die 10000 € zurück. Das wäre auch nicht gerecht, aber Dein Einkommen wird um die Abschreibung für die Renovierungskosten entsprechend reduziert.

Es wäre gerecht wenn man mir die auslagen erstattet und die Kosten beim Ex Mieter eintreibt. D er aktuell nicht in D aufzufinden ist und auch eine anzeige kein erfolg bringt ,bleibe ich auf den Kosten sitzen !

Es ist nicht so einfach wie du denkst mal so eben was auf Zeit von der Steuer abzusetzten .

bwhoch2  08.11.2018, 10:38
@Silberfan
wer wei was in 10 Jahren ist ?

10000 € auf einmal absetzen könnte ungünstig sein. Entweder das Finanzamt hat was dagegen, weil alles zusammen als eine Maßnahme gesehen wird oder die Einnahmen sind insgesamt zu gering, als dass man davon 10000 € abziehen könnte.

In der Regel wird eine solche Summe nicht auf 10 Jahre verteilt, sondern auf 4 Jahre. Man weiß natürlich nicht, ob man in 4 Jahren noch lebt, aber dieser Zeitraum ist doch eher überschaubar.

Es wäre gerecht wenn man mir die auslagen erstattet und die Kosten beim Ex Mieter eintreibt.

Richtig. Aber man muss sich manchmal den Realitäten stellen und erkennen, dass man ins Klo gegriffen hat. Leider ist so etwas schon vielen privaten Vermietern passiert. Wir hatten auch schon das Problem, dass Mieter große Schäden hinterlassen haben, auf denen wir dann zum großen Teil sitzen geblieben sind.

Man wählt Mieter nach bestem Wissen und Gewissen aus und anfangs ist alles wunderbar. Nach einigen Jahren ändert sich plötzlich irgend etwas ganz gravierend und das gute Mietverhältnis wendet sich zum schlechten oder gar katastrophalen.

Es ist nicht so einfach wie du denkst mal so eben was auf Zeit von der Steuer abzusetzten

Doch. Wir haben so etwas recht häufig und es war noch nie ein Problem.

Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht .

Gab es eine Kündigung seitens des Mieters ?

war der Mieter vertretungsberechtigt ?

Oezioez
Fragesteller

Ich habe mit ihrem damaligen Freund einen Mietvertrag der ist einfach ausgezogen sie nicht . Gekündigt habe ich ihr weil zwei monatsmieten ausstehen.

PascalGG94  08.11.2018, 12:40
@Oezioez

Das Geld musst du von deinen Vermieter einfordern . Nicht von ihr - sondern von der Person die den Mietvertrag unterschrieben hat. Du kannst nicht einfach kündigen , auch wenn die Miete von zwei Monaten aussteht . Vorher musst du andere Schritte einleiten.

Am besten lass das einfach einen Anwalt regeln

Ja. Ist erheblich kostengünstiger und zeitsparender als die Sache nem Anwalt und Gerichtsvollzieher zu übergeben.

Der ehemalige Mieter kann sich gern einen Anwalt nehmen.

Oezioez
Fragesteller

Selbstjustiz soll man ja nicht machen aber was bekommt man dafür als Strafe? Reicht es wenn sie mit der Polizei kommt ?

RZimmermann  08.11.2018, 12:08
@Oezioez

Keine Ahnung denn bislang ist uns noch nie jemand mit einem Anwalt gekommen.

PascalGG94  08.11.2018, 15:16
@Oezioez

Wenn du die Wohnung eigenmächtig leer räumen würdest - wirst du mit Sicherheit wegen Hausfriedensbruch angeklagt und darfst für den kompletten entstandenen Schafen haften.

RZimmermann  08.11.2018, 15:41
@PascalGG94

Komisch. Hat bis jetzt keiner von denen gemacht.

PascalGG94  08.11.2018, 16:07
@RZimmermann

Eventuell kein Geld für den Anwalt gehabt . Gibt auch einen „legalen“ weg