Dürfen künfte Vermieter den alten Vermieter befragen.....?

9 Antworten

Hallo, Grundsätzlich geht es nur darum, dass der neue Vermieter sich beim alten Vermieter darüber informiert, dass der Mieter sich vertragskonform verhalten hat, also die Mieten pünktlich bezahlt hat und sich an die Hausordnung gehalten hat. Mehr geht den Vermieter nichts an. Hintergrund ist, dass der neue Vermieter sichergehen will, dass der Mietinteressent bereit ist, die Miete zu zahlen und nicht wie ein sogenannter Mietnomade nur Ärger macht.

schelm1  27.09.2010, 21:11

So´n bischen Trastch schadet aber auch nicht!

futureworld
Fragesteller
@schelm1

Danke an alle für die vielen guten Antworten!

Natürlich darf sich der neue Vermieter erkundigen. Normalerweise hat der Vermieter auch keine heiklen Daten, so dass er frei Auskunft geben kann.

Möchtest du das nicht, kannst du dem alten Vermieter ein Referenzverbot erteilen. Ob das allerdings einen guten Eindruck macht, ist natürlich fraglich...

futureworld
Fragesteller

Habe ein extrem schlechtes Verhältnis mit meinem Hausverwalter (er hat mich sogar genötigt, bedroht und beleidigt) Wie kann ich dem so ein Verbot erteilen? Mim Anwalt etwa?

Aronphoenix  27.09.2010, 20:43

Wie soll man jemandem verbietne können sich wahrheitsgemäß über einen anderen zu äußern?

schelm1  27.09.2010, 21:10
@Aronphoenix

Verbieten kann man alles Mögliche! - Ob sich jemand daran hält, das steht auf einem anderen Blatt! Wer will das prüfen?

Aronphoenix  27.09.2010, 21:21
@schelm1

Mit jemandem Sprechen kann man in diese, Fall eben nicht verbieten, dafür gibts keine Rechtsgrundlage.

Die Grenzen setzt der Vorvermieter in seiner Bereitwilligkeit Auskunft gegenüber dem anfragenden Neuvermieter zu erteilen! Der Mieter selber ist dabei völlig draußen vor. In aller Regel erfährt er nichts von einer solchen Nachfrage; aus gutem Grund!

Sollte aber auch eine Sache des Vertrauens sein. Wo kann ich mich über Vermieter erkundigen ????? Vielleicht ist dieser nächste Woche pleite und kann seine Wohnung bzw. sein Haus nicht mehr in Ordnung halten ????? Was ist wenn Vorvermieter den Mieter zu Unrecht schlecht redet? ???? Und und und !!!!! Entweder habe ich zu einem Menschen entsprechendes Vertrauen oder auch nicht !!!!!! Übrigens bin ich zurzeit leider nur Minijobber und bekomme Miete vom Jobcenter bezahlt und hatte bisher Miete und Nebenkosten immer pünktlichst bezahlt. Außerdem wasche und pflege ich mich regelmäßig !!! Ich habe echt ein Problem mit dummen Vorurteilen. Wenn jemand hart arbeitet schwitzt er dann nicht ????? Habe selbst lange genug hart gearbeitet oftmals 70-80 Stunden pro Woche. Soll mir erst mal jemand nachmachen. Ich danke ernsthaft Gott dafür daß es noch ein paar normale Vermieter gibt für die der Mensch mehr zählt als ein Stück Papier !!!!! Wenn man übrigens an Hartz 4 oder Minijobber vermiten möchte damit dieser auch ein Dach über dem Kopf hat kann man vereinbaren daß Mieter z.B. 30-50 Euro auf entsprechendes Sparbuch überweist falls z.B. Wohnung einmal gestrichen werden muß. Man kann auch Wohnungsbesichtigung einmal pro Monat beispielsweise verinbaren. Wichtig ist nur auch als Vermieter menschlich zu bleiben !!!!! Auch einem Vermieter kann das Schicksal hart treffen. Nur mal bitte drüber nachdenken. Meine Wohnung ist tipp top sauber und ich lüfte auch regelmäßig, putze auch regelmäßig u.s.w. Trotzdem ich im Moment leider Hartz 4 beziehe. Ob sauber oder zuverlässig hat mit Kontostand in der Regel nichts zu tun. Ist reine Einstellungssache. Danke fürs Lesen.

natürlich darf er das, schließlich ist das mit der einzige Weg sich vor Mietnomaden und Leuten, die schlecht zahlen zu schützen. Es gibt auch Mieter, die immer alle möglichen Wege suchen, die Miete zu mindern, keinen Prozess scheuen und sich dabei aufs Armenrecht berufen.