Wohnung als Student wie schwer ist es eine zufinden?

Meine Eltern würden für mich die Wohnung nicht zahlen. Ich muss mit meinem Bafög auskommen gemeinsam mit meiner Freundin.

5 Antworten

Suche Dir in den Städten Wohnungsbaugesellschaften und lasse Dich schon jetzt auf die Warteliste setzen. ( Beachte, dass dort oft Genossenschaftsanteile erworben werden müssen )

Kontrolliere / beobachte täglich den Wohnungsmarkt auf Ebay-Kleinanzeigen.

Welche anderen finanziellen Möglichkeiten habt ihr noch ? Nur Bafög ? Dann wird das wohl nix mit einer 2-2,5 Zim.Whg.

Sucht euch ein WG-Zimmer aber keine eigene Wohnung. Mit der Suche solltet ihr jetzt schon anfangen. Es gib mit Sicherheit in beiden genannten Städten Anlaufstellen für Studenten.

Wenn eure Eltern nicht bürgen, wird das wohl eher nichts.

Ich bin auch Vermieter. Ganz ehrlich, ich vermiete lieber an ALG2-Empfänger. In den 80er Jahre hatte ich in Kiel auch mal an Studenten vermietet. Nur Ärger.

Mein letzter Student war 2018. Den habe ich nur genommen, weil sein Vater mir in die Hand versichert hat, das es keinen Ärger gibt. Hat geklappt.

Hallo,

ich hatte nie Probleme und andere Freunde (Bafögempfänger) auch nicht. Ohne Bürgen, ohne weiteres Einkommen außer Bafög. Kommt aber auch auf den Wohnungsmarkt an, wie studentenfreundlich die Stadt und die Vermieter sind.

So früh wie möglich.
Kann natürlich sein, dass eure Eltern für euch bürgen müssen.

wenn du einen potenten bürgen hast, wird es ungleich einfacher

Anonymood2000
Fragesteller

Was meinst du mit Bürgen?

Dickpicmaster  27.04.2021, 15:35
@Anonymood2000

einer, der für die mietzahlung bürgt und richtiges geld verdient

ein elternteil zb

Anonymood2000
Fragesteller
@Dickpicmaster

Und was ist, wenn meine Eltern sich daran nicht beteiligen?

Niflheim  27.04.2021, 15:41
@Anonymood2000

dann dumm gelaufen. Brücke oder WG sind immer noch ne Möglichkeit.

Dickpicmaster  27.04.2021, 15:41
@Anonymood2000

Dann seid ihr halt die letzte Wahl.

Ich bin Vermieter und ich würde dann Menschen mit Einkommen immer vorziehen.

Erst wenn ich keinen solchen finde, würde ich euch nehmen.