Hartz 4 - Was passiert, wenn die Miete zu hoch ist?

9 Antworten

Wenn Du Pech hast zahlen sie garnix für die Miete und Du sitzt auf der Straße...Denn nicht nur die Miete ist zu hoch, auch deine Wohnung ist größer als die, meines Wissens, 50qm die Dir zustehen...

Hier mal ein Auszug aus dem Internet:

Überschreitet die Miethöhe das, was einem Jobcenter als angemessen gilt, übernimmt das Amt in der Regel sechs Monate lang die Mietkosten. In dieser Zeit fordert es Hartz-4-Bezieher meist auf, die Kosten für die Miete und manchmal auch für die Heizung zu senken. Den Umzug in eine preiswertere Wohnung erzwingen die Jobcenter nicht direkt. Sie zahlen aber nach sechs Monaten nur noch die Miethöhe, die angemessen ist.

In solchen Fällen haben Hartz-4-Empfänger verschiedene Möglichkeiten: Sie können zum Beispiel, wenn möglich und vom Vermieter erlaubt, einzelne Zimmer in ihrer Wohnung untervermieten. Oder sie zahlen die Differenz zwischen tatsächlicher Miete und der Miete, die das Amt übernimmt, selbst. Das wird finanziell allerdings meist nur sogenannten Aufstockern möglich sein.

Nur wenn einem Empfänger ein Umzug zum Beispiel wegen seines Alters oder Gesundheitszustandes unzumutbar ist, zahlen die Ämter auf Dauer höhere Mieten.

Die Frage würde mich auch interessieren ich könnte in eine Wohnung ziehen die allerdings etwas teurer ist den Rest würde mein Vater Zahlen

wenn Du Harzt 4 beziehen möchtest hast du es nicht besser verdient als rauszufliegen, sorry, das ist für Menschen in Not nicht für Arbeitsunwillige.

miamalina12  20.03.2019, 23:48

Jap. Wegen solche Leute wie dem FS werden solche Leute wie mein Freund, der arbeitsunfähig ist aufgrund schwerer Traumatas und Depressionen (er ist in Therapie) als einfach nur arbeitsfaul und Betrüger verdächtigt.

Du hast nur "Anrecht" auf eine 50qm Wohnung.Sie werden dich auffordern in eine kleinere zu wechseln. Geh besser arbeiten, das kann man dir zumuten.

herzilein35  07.03.2019, 06:58

Das stimmt so nicht. Er hat nur Anspruch auf die angemessene KDU. Wenn die Wohnung größer ist aber die KDU stimmt ist es kein Problem. Genau so wurde es mir im JCgesagt.