Reicht das Geld für eine Studentenwohnung?

3 Antworten

Gerade in Universitätsstädten gibt es so Projekte, die sich "Wohnen für Hilfe" nennen. Schau mal nach so etwas.

Das gibt es nicht nur für Studenten. Eine Freundin von mir macht das und zahlt da nur für die Nebenkosten (Strom, Gas usw.) für die Einliegerwohnung (1ZKB) und betreut dafür die Kinder der Vermieterin, wenn die Spätschicht hat.

Mit so etwas kommst Du dann locker hin.

https://www.google.de/search?q=Miete+für+Hilfe&oq=Miete+für+Hilfe&aqs=chrome..69i57j0l3.10564j0j7&client=ms-android-huawei&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanztrainer1  26.11.2018, 01:30

Wenn Du bei so einem Projekt zum Beispiel eine kleines Apartment mit 30qm hast, solltest Du pro Monat 30 Stunden helfen, dann wäre das von Montag bis Freitag 1,5 Stunden pro Tag. Meist ist das Hilfe beim Einkaufen oder im Garten.

Hallo

also ich hatte im Studium 670€. Davon 300€ Studentenwohnheim bezahlt und habe sehr gut gelebt. Ansonsten auch in einer 2er WG, 300€ Miete.

Was ist denn für dich eine "Studentenwohnung"? Eine Einzimmerwohnung? Im Studentenwohnheim?

Den einzigen Kredit, den du bekommst, ist ein KfW-Studienkredit, aber der ist monatlich und erst ab Studiumsanfang.

Ich kenne genug Leute, für die die erste eigene Wohnung was total besonderes war. Küche für 2000€, Möbel etc. Alles ausgestattet (von den Eltern), damit das Kind sich wohl fühlt und dann nach 4 Monaten das Studium geschmissen und doch wieder nach hause...

Vielleicht solltest du erstmal versuchen in ein möbliertes WG-Zimmer oder Studentenwohnheim zu kommen und sicher zu gehen, dass Uni, Studiengang und Stadt auch wirklich das ist was du willst. Und dann kann man immernoch innerhalb der Stadt umziehen und kennt dann auch die Umgebung und weiß in welcher Region man suchen muss und in welcher lieber nicht.

suche dir mal Wohnung ( Miete und Nebenkosten ) + Strom + Internet ( Telefon ) + Handy + Auto + Lebenshaltungskosten für Nahrung Kleidung usw. + Versicherungen.

Wenn dann noch was zum Ansparen übrig bleibt kannste die Studentenwohnung beziehen

das Ansparen ist für spätere Rückzahlen des Bafög Darlehens

aksuvar
Fragesteller

Was meinst du damit dass ich mir eine Wohnung mit nem Auto suchen soll?

newcomer  18.11.2018, 19:28
@aksuvar

das ist eine Auflistung welche Ausgaben du in der Zeit haben könntest.

Auto kann auch Roller oder Monatsfahrkarte sein