Arbeitslosigkeit bei der Wohnungssuche verschweigen?

9 Antworten

in der regel verlangen vermieter einen einkommensnachweis oder eine beschäftigungsbescheinigung. und jeder vermieter darf selbst bestimmen, an wen er vermieten will. ich denke, die besten chancen hätte sie tatsächlich über eine wohnungsbaugesellschaft, die haben oft einen bestimmten anteil an sozialwohnungen. sie könnte auch selbst eine anzeige in die zeitung setzen, damit habe ich schon gute erfahrungen gemacht.

Von sich aus braucht sie gar nichts sagen. Wenn der Vermieter allerdings einen Einkommensnachweis will, nützt es nichts, den zu verweigern. Dann bekommt sie die Wohnung auch nicht. Es gibt aber durchaus Vermieter, die mit einer Direktzahlung der Miete durch die Arge einverstanden sind. Da braucht sie auch keine Kaution zahlen.

da wird sie nicht drumrum kommen, weil die meisten vermieter fragen, welcher tätigkeit man nachgeht und ggf auch noch gehlatsnachweise der letzten 3 monate wünschen. sie könnte aber dann sagen, daß die miete ja immer pünktlich vom amt überwiesen wird. bei studenten ist das ja nicht immer so gewährleistet.

sie wird gar nicht drum herum kommen denn die ARGE muss dem umzug ja zustimmen und die übernahme der mietkosten bewilligen... darum muss sie vom vermieter oder potentiellen vermieter eine mietbescheinigung der ARGE ausfüllen lassen

Steht aber nicht ARGE drauf...

@osx866

hahahaha es steht sehr wohl darauf das es der vodruck der alg2 behörde ist

@michi024

ich glaube es steht nicht direkt Arge drauf. Ich meine beim Wohngeld ist es dasselbe Formular.

@guteantwoort

doch habe gerade nachgeschaut, unten steht drauf BA Alg2

Pflicht schonmal überhaupt nicht. Viele wollen aber Gehaltsnachweise, dann wird der Vermieter es wohl merken. Das ganze liegt aber auch immer am Vermieter. Ich kenne sogar einige, welche lieber Arbeitslose nehmen. Denn keiner zahlt so pünktlich und regelmäßig wie die Arge...

nicht die argen zahlen die miete sondern die leistungsempfänger... diese bekommen das geld von der arge überwiesen und leiten es an den vermiter weiter... die argen dürfen nur in ausnahmefällen direkt an den vermieter zahlen, grundsätzlich sollen die leistungsempfänger eigenverantwortlich ihre miete zahlen

Das denken viele Vermieter, leider, denn die ARGE zahlt nur direkt an den Vermieter, wenn der Hartz IV-Empfänger das auch möchte. Ansonsten geht die Miete an den Hartz IV-Empfänger und dann häufig nicht an den Vermieter.

@K1985

Dann zahlt die Arge bei meinen Beispielen wohl direkt an den Vermieter . . .

@Maniac1984

wie gesagt das ist mittlerweile sehr unüblich weil das geld ja in erster linie als einkommen den alg2 empfängern zusteht und diese dann darüber verwalten müssen...

@michi024

Naja, unüblich würde ich nicht sagen. Also wir versuchen unsere "Kunden" immer so zu bequatschen, dass die Miete direkt von uns überwiesen wird, viele sind dann auch einverstanden.

@K1985

das dürfen wir z.b. gar nicht mehr, wir haben die eindeutige anweisung das nur noch im notfall zu machen, ansonsten kdu an kunden

@michi024

Das läuft bei uns anders, schon alleine um uns Arbeit zu ersparen.

@michi024

Bei der ARGE kann man angeben dass man möchte dass die Miete an den Vermieter gezahlt wird. Es stimmt das es nicht sehr oft so ist, aber wenn man den Vermieter so überzeugen kann, warum nicht.

@guteantwoort

Und einen Monat später wird das dann widerrufen und der Vermieter sieht kein Geld mehr!