Makler engagieren, um Wohnung fürs Studium zu finden?

6 Antworten

wenn man sich das leisten kann , warum nicht...........der makler hat viele kontakte und wird sicher was finden , dafür wird er ja (sehr üppig) bezahlt........

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, wenn Du genügend Geld über hast kannst Du einen Makler beauftragen. Er würde sicher schneller die geeignete Wohnung für Dich finden. Allerdings musst Du dann auch die Maklerprovision berappen und die kann in den Ballungsgebieten sehr hoch sein und ist von Makler zu Makler unterschiedlich. Es ist zwar mühsam auf eigene Faust zu suchen, aber auf jeden Fall günstiger. Viel Glück -lg. AnnaBolika73

das hängt auch davon ab in welcher Stadt du studieren willst und wie da so der Wohnungsmarkt aussieht. In manchen Städten findet man problemlos auch ohne Makler eine Wohnung, anderswo kanns schwierig werden.

Im Allgemeinen ist ein Makler für einen Studierenden überflüssig. Einzig in Großstädten wie Hamburg oder Berlin (sofern man in die "coolen" Bezirke will) kann es sinnvoll sein.

Es ist definitvi einfacher eine Wohnung durch einen Makler zu finden, die Frage ist bloß: ist es das Geld wert? Denn ein Makler ist alles andere als günstig.