Zuschüsse für Studenten ohne Bafög?

5 Antworten

Für alle die diese Frage jetzt noch durch google finden...

Ich befinde mich zurzeit auch in dieser Situation, verdiene 250€ nebenbei und habe sonst keine Einnahmen.
Krankenkasse will auch 90€ im Monat etc. deswegen habe ich mal ein bisschen rumtelefoniert.

Es ist so, dass ihr eurem abeitgeber sagen könnt, dass er euch als werksstudent eintragen soll.

das hat zur folge, dass ihr nicht nur 50std im monat sondern 20 std die woche machen könnt.

daraus folgt natürlich mehr geld, von welchem ihr euren rest besser zahlen und auch die krankenkasse zahlen könnt.

euer arbeitgeber muss dann auch keine knappschaftsbeiträge mehr zahlen, was er nur muss, falls er euch falscher weise als "geringfügig beschäftigter" angegeben hat und deswegen die knappschaft was haben will.

das kann man auch rückwirkend zurückfordern und entweder zahlt er euch das dann aus wenn er cool ist oder behält es für sich.

aufjeden könnt ihr dann 20std die woche arbeiten was mir zb sehr hilft da ich ma eben 30 - 40 std mehr im monat arbeiten kann und dann auch mehr kohle reinkommt.

ihr könnt auch soviel verdienen wie ihr wollt, ob ihr jetzt 8,50€ oder 100€ in der std verdient ist scheißegal, der krankenkassen beitrag bleibt auf 90€ studentenniveau, weil ihr als werkstudent angegeben seit.

LG

Das wird schwierig. Kannst du den Nebenjob aufstocken? Ob du Wohngeld bekommst, das wage ich zu bezweifeln.

Aber ich rede ja nicht von Wohngeld. Sondern von der Grundsicherung. Es gibt ja dieses sogenannte "Existenzminimum", ich mein von 400€ kann man doch nicht leben. Eigentlich müsste ich ja auf die Straße, da ich die Miete nicht bezahlen kann, oder ich bezahle sie, hab dann aber nichts zu essen. Hat man's als Student als schwerer als jeder andere Bürger?

@ansprechperson

Du kannst deine Situation sehr schnell und leicht ändern, du musst nur arbeiten gehen. Wenn du das nicht kannst, musst du das Studium aufgeben, dann kannst du ALG2 bekommen.

Kredite könnten helfen.

@Rheinflip

Ob du Wohngeld bekommst, das wage ich zu bezweifeln.

wieso sollte er nicht? gerade JETZT würde er die Voraussetzungen dazu haben...

@comedyla

Es gibt ja dieses sogenannte "Existenzminimum",

als student ist man meist so oder so unter dem festgelegten Existenzminimum... aber ein studium ist freiweillig.. keiner zwingt dich dazu. deswegem gilt das hier auch nicht.

Deine Eltern sind aber ggf noch Unterhaltspflichtig? Wirst es wohl so machen müssen wie ich: zur Bank gehen und einen Kredit aufnehmen. Investition in die berufliche Zukunft. In den USA Alltag. Von Steuergeldern wirst du nichts sehen

Nein, von den Eltern kann ich wie gesagt nichts erwarten... Jaa, ich hab ja jetzt schon mit Bafög Schulden, mit einem Kredit wäre es noch schlimmer, da ich ja den vollen Kredit samt Zinsen zurückzahlen muss.

Also verstehe ich das richtig: wer keine Arbeit hat, wird vom Staat unterstützt, Studierende mit Nebenjob, der zum Leben nicht ausreicht sind aber auf sich allein gestellt? Was ist denn das für eine Logik?

Hallo du ansprechperson,

dann schau mal in diese Internetseite: das-neue-bafoeg.de

Und hier besonders in KfW-Studienkredite!

Oder hier: www.das-neue-bafoeg.de/de/110.php

Gruß siola

Warum konntest du den Nachweis nicht erbringen? Warst du krank oder hattest andere anerkannte Gründe?? (oder einfach nur zu viele geschobene und zu wenige Klausuren geschrieben)

Du kannst Wohngeld beantragen (da du dem "Grunde nach" keine Bafögberechtigung mehr hast). und eben ein Kfw Kredit.

Wer bedürftig ist und Bafög bekommt muss eben das studium schnell abschließen und darf nicht trödeln. wer es trotzdem nicht schafft (und eben keine Katastrophen vorweisen kann, was der Grund dafür ist), der hat eben Pech.

dir bleibt der Kredit.

Aber hat man als Student ohne Bafög überhaupt Anspruch auf Zuschüsse als Grundsicherung? Ich hab nämlich gehört, dass nur die, die Bafög kriegen, unterstützt werden, was für mich aber keinen Sinn macht.

Nein, weil das Studium ja freiweillig ist. Die, die Bafög bekommen bekommen keine Grundsicherung. es gibt einen Zuschuss zu ungedeckten Mietkosten,. das wars aber auch schon. Das Arbeitsamt ist nicht zuständig.

es gibt genau deswegen Volldarlehen. und die musst du auch annehmen, wenn du dein studium beenden willst.

Nein ich habe keine anerkannten Gründe. Hatte einfach viel privaten Stress und konnte nur wenige Prüfungen schreiben, um noch irgendwie einen guten Notenschnitt zu haben.

Du kannst Wohngeld beantragen (da du dem "Grunde nach" keine Bafögberechtigung mehr hast). und eben ein Kfw Kredit.>

Versteh ich jetzt nicht: Du sagst doch selbst, dass ich Wohngeld beantragen kann, dafür ist dann doch das Arbeitsamt zuständig oder nicht. Denn Bafög krieg ich ja nicht mehr.

@ansprechperson

Wohngeld wird nicht überall beim arbeitsamt beantragt,.

bei mir gibt es eine extra wohngeldstelle, beim anderen im standesamt oder im Bürgerhaus...

also wenn es bei dir dann beim arbeitsarmt gibt,,, okay.. dann ja..

auf jeden Fall kannst du die Leistung wohngeld beantragen... wo auch immer...

@comedyla

auf jeden Fall kannst du die Leistung wohngeld beantragen... wo auch immer... >

Bist du dir da wirklich sicher?

Ich habe eben mit meinem Mitbewohner darüber gesprochen, und er meinte, dass man gerade weil man kein Bafög bezieht, auch keinen Anspruch auf Zuschüsse hätte. Verwirrend :(

@ansprechperson

Ja da bin ich mir sicher (sonst würde ich dir das auch gar nicht schreiben, sondern sagen, dass ich nicht sicher bin)

du hast durch den Nicht-Nachweis keinerlei Voraussetzungen für Bafög. da gilt der Generalausschluss für wohngeld NICHT. du kannst Wohngeld beantragen (da gehts nur noch um Mindesteinkommen,.,, was du aber haben wirst)

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/wohngeld.php#p2

Darüber hinaus könnt Ihr Wohngeld erhalten, wenn Ihr dem Grunde nach keinen Anspruch auf BAföG (mehr) habt, weil z. B. einer der folgenden Punkte auf Euch zutrifft:

  • Ihr habt den Leistungsnachweis nicht rechtzeitig vorgelegt und konntet dafür keinen gesetzlich anerkannten Grund vorbringen.

Dein Mitbewohner hat da einfach Unrecht

@comedyla

Achso hmm. Ich dachte man beantragt Wohngeld auch beim Bafög-Amt..Ich ruf morgen mal beim Arbeitsamt an. Vielen Dank für deine Antworten und die Links, ich les mich da jetzt durch und meld mich vielleicht wieder!

@ansprechperson

nee... :-) wohngeld und bafög haben erstmal nichts miteinander zu tun..

also ja du solltest dich da nochmal informieren. wohngeld ist doch keine ausbildungsförderung... warum sollte es dann also geld geben nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz? (Bafög)?

das ist so als würdest du sagen, man muss Hartz4 beim BAfög-amt beantragen. hat beides nichts damit zu tun.

http://www.wohngeldantrag.de/amt/index.html

schau mal bei dem Link. dort ist angegeben, wo man hin muss fürs Wohngeld.

wie gesagt... das arbeitsamt hat nichts mit dir zu tun. ich hab auch noch nie gehört, dass man wohngeld beim arbeitsamt beantragen kann.. (meist sind es die Landsratämter)

aber ansonsten bekommst du keine weitere Hilfe. du wirst dich damit anfreunden müssen entweder einen Kredit aufzunehmen oder zwei 400€ Jobs anzunehmen (da kenn ich auch genug die sich das studium so finanziert haben) oder eben das studium abzubrechen... andere zuschüsse stehen dir nicht zu!

@ansprechperson

nee... :-) wohngeld und bafög haben erstmal nichts miteinander zu tun..

also ja du solltest dich da nochmal informieren. wohngeld ist doch keine ausbildungsförderung... warum sollte es dann also geld geben nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz? (Bafög)?

das ist so als würdest du sagen, man muss Hartz4 beim BAfög-amt beantragen. hat beides nichts damit zu tun.

http://www.wohngeldantrag.de/amt/index.html

schau mal bei dem Link. dort ist angegeben, wo man hin muss fürs Wohngeld.

wie gesagt... das arbeitsamt hat nichts mit dir zu tun. ich hab auch noch nie gehört, dass man wohngeld beim arbeitsamt beantragen kann.. (meist sind es die Landsratämter)

aber ansonsten bekommst du keine weitere Hilfe. du wirst dich damit anfreunden müssen entweder einen Kredit aufzunehmen oder zwei 400€ Jobs anzunehmen (da kenn ich auch genug die sich das studium so finanziert haben) oder eben das studium abzubrechen... andere zuschüsse stehen dir nicht zu!