Wohnsitz in Österreich und Deutschland Nachteile?

2 Antworten

Ja, das ist möglich. Es ist jedenfalls nicht möglich, nur einen Nebenwohnsitz in einem der Länder zu haben, weil die Haupt- oder Nebenwohnsitzeigenschaft nur für den jeweiligen Staat gilt.

Fürs Steuerrecht musst du halt entscheiden, wo du steuerpflichtig bist (üblicherweise dort, wo dein Haupteinkommen ist). Ebenso für Themen wie Autoanmeldung.

Also echt keinen Plan ob das möglich ist, denke eher weniger ab wenn doch. Wird sau stressig mit der Post oder nicht?