Eheleute mit zwei verschiedenen Hauptwohnsitzen

3 Antworten

In der Regel ist es so, dass wenn zwei Ehepartner nicht den selben Hauptwohnsitz haben, sie sich jeweils beim Hauptwohnsitz des anderen mit Nebenwohnung anmelden. Das Ganze hat den Hintergrund, dass man bei Eheleuten mit zwei verschiedenen Hauptwohnsitzen sonst annehmen muss, dass ein "Getrenntlebend" im steuerlichen Sinne vorliegt, was dann zur Folge hätte, dass man keinen Anspruch auf Lohnsteuerklassen wie 3/5 oder 4/4 hat, weil man ja kein "echtes" Ehepaar ist. Gerade bei kleineren Gemeinden wird das sehr genau verfolgt, um Missbrauch vorzubeugen. Nur Großstädte wie München, Hamburg etc verfolgen das nicht so sehr, weil sie die Leute dafür nicht haben. Vom Melderecht ist der oben genannte Weg aber der richtige. Zweitwohnungssteuer hat mit dem Melderecht übrigens nichts zu tun, das ist wieder ein eigener Bereich. Dass jeder Bürger seinen Wohnsitz selbst wählen darf, stimmt schon, das ist die "Freizügigkeit", aber da spielen halt immer mehrere Faktoren mit rein. Sich allein darauf zu berufen ist eher sinnlos.

Wer schreibt euch denn vor, dass einer von euch sich mit nebenwohnsitz dort anmelden soll. ist nicht sogar so, dass man wenn man arbeitsbedingt ne nebenwohnung hat, von der zweitwohnungsteuer befreit ist?

laufen beide häuser auf einen nahmen von mann oder von der frau?