Leben mit Kindern im Ausland?

4 Antworten

Fang doch mal vorne an, wenn man Dir helfen können soll.

Um welches Ausland geht es?
Wie alt sind die Kinder?
Welchen Sinn sollte es haben den Wohnsitz in Deutschland zu belassen? Nur wegen des Kindergeldes? Dann bleibt besser in Deutschland, wenn das Geld so knapp ist. Wenn man umzieht, dann zieht man um.

chtschotakc  10.08.2018, 13:06

sehr toll meine antwort wurde gelöscht, jedenfalls Nein

ja. die frage ist auch entsprechend wirr.

was genau willst du wissen? ob die kinder ihren gewöhnlichen aufenthalt im ausland haben können und du trotzdem das kindergeld bekommen kannst? das ist nicht möglich.

bei einem wohnsitz in deutschland sind die kinder dort auch schulpflichtig. bei zweitwohnsitz in deutschland gelten die gesetze des landes, in dem das kind sich für gewöhnlich aufhält. deutsches kindergeld gibts dann nicht.

Es gibt kein Kindergeld im Ausland warum auch? Ist doch keine Rente, du kannst dir aber Rente erarbeiten und damit ins Ausland. Oder du kannst als optionale Alternative theoretisch Arbeiten im Ausland?! Wie wär das?

Ok Leute es gibt die Rechtslage dass Familien im Ausland leben und arbeiten und in den Ferien nach d kommen und die von d das Kindergeld bekommen.

Ich habe ca 3000€ Einkünfte in Deutschland und aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen wollen wir im Ausland leben, besitzen dort bereits eine bezahlte Immobilie. Die Einkünfte werden in d versteuert.

Da es die o.g. Rechtssprechung gibt - im Ausland arbeiten deutsches Kindergeld und kv- dachte ich es wüsste jemand mehr darüber aber danke schön erstmal.

krivor  18.08.2018, 20:35

Deutsches KG bekommst du nur, wenn du in D arbeitest. Auch bei Wohnsitz im Ausland. Die Antwort von ponyfliege ist falsch.

Es gibt nur Hauptwohnsitze, auf Nebenwohnsitze lassen sich die Behörden nicht ein.

Möglicherweise fragst du beim Steuerberater nach oder beim Steuerhilfebund.

Um welches Ausland geht es genau?