reisepass als deutscher in österreich nur in wien?

7 Antworten

Servus, jo Du kannst Dir Deinen Reisepass in Deutschland ausstellen lassen, kostet etwas mehr und die Gemeinde wo Du das machen willst muß in Wien eine Ermächtigung zum Ausstellen eines Reisepasses für Dich beantragen. Viel Erfolg Maren

Da ein Reisepass im Normalfall am Meldeamt des Wohnsitzes beantragt werden muss, du aber keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast, ist die Deutsche Botschaft in Wien zuständig. Frag dort nach, ob Du ihn schriftlich beantragen kannst und wenn ja, lass Dir die entsprechenden Anträge zusenden. Die Botschaft kann Dir allein eine definitiv kompetente Antwort geben.

Hallo, ich habe auch keinen Reisepass, und mein Perso ist seit 6Monaten schon abgelaufen.

Reisen innerhalb des Schengengebietes, sind auch mit abgelaufenem Perso möglich.

Den Pass kannst du nur in Wien beim deutschen Konsular bekommen. Schau dir aber im Internet genau an, welche Unterlagen du brauchst. Hab dort schon mal erlebt, dass einer aus Klagenfurt, seine Geburtsurkunde vergessen hatte und umsonst nach Wien gefahren ist.

Aber mach dir keinen Stress, plane einfach nur, dass du beim nächsten mal in Wien, kurz das Botschaftsviertel besuchst.

das stimmt so nicht du wusst ihn anfordern dann wird dir das genauer erklärt (kann aber sein das du ihn dir dann in wien abholen musst)