Wohnrecht von volljährigen Stiefkindern?

4 Antworten

Wenn die Tochter noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hat, müssen die Eltern für den Unterhalt aufkommen. Klar kann der Stiefvater dieses "Kind" auf die Straße setzen, wenn ihm das Haus alleine gehört. Als Frau und Mutter wäre ich dann aber auch sofort weg.

Kristall08
Fragesteller

Das kannst Du laut sagen. Ich auch!

Was mir im Augenblick noch nicht ganz klar ist. Warum gehört das Haus dem Mann alleine und nicht auch seiner Frau? Klar, in der Ehe gehört normal alles beiden, trotzdem stört mich das schon sehr.

Der Mann ist ja der Tochter seiner Frau nicht unterhaltspflichtig. Wenn die Frau zur Zeit kein Einkommen hat, so kann sie ihre Tochter ja nicht unterstützen. Das ist schon ein größeres Problem. Sind die beiden denn schon länger verheiratet?

Kristall08
Fragesteller

Ja, sind sie. Dass das Haus ihm alleine gehört, hat er extra so gemacht, er hat halt gerne das Sagen. Mir reißt die Hutschnur, wenn ich nur dran denke. Die Tochter ist total lieb, macht keinen Blödsinn, ist ein richtig netter Teenager. Aber er ist Arzt und das Mädel hat "nur" einen Hauptschulabschluss. Das ist anscheinend nicht gut genug. Und Muttern suhlt sich in ihrer Opferrolle. Siehst Du die Rauchwölkchen aus meinen Ohren kommen?

ist er denn noch unterhaltspflichtig? Dann muß er ihr evtl. die andere Wohnung bezahlen.

blondie1705  23.01.2011, 20:34

Als Stiefvater nicht

Kristall08
Fragesteller
@blondie1705

Die Mutter hat derzeit wegen Mutterschutz kein eigenes Einkommen.

blondie1705  23.01.2011, 20:39
@Kristall08

Was hat das damit zu tun?

Kristall08
Fragesteller
@blondie1705

Wollte es nur erwähnt haben. Vielleicht ist es wichtig.

Wenn er der Eigentümer ist, kann er natürlich bestimmen, wer in seinem Haus wohnt und wer nicht.