Stiefvater jetzt auch verstorben

7 Antworten

Nach Gesetz erbt nach Deiner Mutter deren Anteil Du und der Stiefvater je zur Hälfte, damit gehört dem Stiefvater 3/4 des Hauses, Dir 1/4 desselben. Ohne Testament bist Du nicht Erbe des Stiefvaters, sondern dessen 2 Geschwister soweit dessen Eltern auch nicht mehr am Leben sind.

Und was ist deine Frage?

Am Nachlass deines Stiefvaters bist du nicht erbberechtigt, sofern er dich nicht adoptiert hätte.

An dem Haus gehört dir bereits 1/4, es sei denn, deine Mutter hätte es anderweitig vererbt oder vermacht oder sie hätte noch andere (auch adoptierte) Kinder.

G imager761

Stiefkinder spielen bei der Erbfolge keine Rolle, das heißt, Sie sind ohne Testament nicht Erbe des Stiefvaters. Ich gehe mal davon aus, das der Stiefvater keine Kinder hatte. Erbe des Stiefvaters sind damit seine Eltner oder deren Kinder ( seine Brüder).

Sofern ihre Mutter und der Stiefvater verheiratet war, wäre er ( bzw jetzt seine Erben ) auch Erbe Ihrer Mutter. Hierbei würde er 1/4 + 1/4 Zugewinnausgleich erben.

larapops
Fragesteller

Stiefvater hat keine eigenen Kinder vielen Dank an euch alle

Sie haben mit dem Stiefvater nach dem Tod ihrer Mutter eine Erbengemeinschaft gebildet. Von den 50% Ihrer Mutter anteilig am Haus haben sie jeweils 50% erworben, d.h. Sie 25% und Ihr Stiefvater ebenfalls 25% macht mit seinem Anteil 75%. Da es kein Testament gibt, erben seine Angehörigen seinen Anteil komplett. Das wird bedeuten, dass Sie entweder die Erben Ihres Stiefvaters auszahlen, um das Haus zu behalten oder sie verkaufen es gemeinsam, denn nun bilden Sie mit den Geschwistern Ihres Stiefvaters die Erbengemeinschaft.

imager761  06.01.2014, 19:04

denn nun bilden Sie mit den Geschwistern Ihres Stiefvaters die Erbengemeinschaft.

Falsch. Stiefkinder sind nicht erbberechtigt. Und eine testamentarische Erbeinsetzung liegt gerade nicht vor.

Bis auf seinen von der Mutter bereits ererbten 1/4 Miteigentumsanteil des gemeinsamen Hauses hat er nichts weiter zu beanspruchen.

Ich vermute mal Du möchtest wissen..wie die Erbfolge aussieht???

Die Haushälfte Deines Stiefvaters erben seine beiden Geschwister!!

Richtig vermutet??

peterobm  05.01.2014, 17:49

Leider ist die Mutter vorher gestorben, Sie konnte nur den Anteil ihrer Mutter erben. Wenn Sie nicht adoptiert ist, bekommt Sie nix, da kein Verwandtschaftsverhältnis besteht. Adoption muss angegeben werden, erst dann könnte eine Antwort erfolgen.

peterobm  05.01.2014, 17:52
@peterobm

Waren beide überhaupt verheiratet? Auch das ist relevant.

larapops
Fragesteller
@peterobm

Ja waren 33 Jahre verheiratet,in den 33J habe ich noch nie etwas von seinen Geschwistern weder gehört noch gesehen.Hatten keinen Kontakt