Wohngeld wenn Oma bei uns wohnt?

Irgendwie ist der Antrag für Wohngeld komplizierter als Bafög und Hartz 4 zsm 😅

3 Antworten

Beantrage Grundsicherung, das hat einige Vorteile. Es gibt Vereine die sich um solche Fälle kümmern und bei den Anträgen Helfen. Das sogar völlig kostenlos

Ich Rate dir deswegen zur Grundsicherung und das du dir Hilfe suchst

Da ihr verwandt seit, zählen alle Personen als Haushaltsmitglieder.

Es kann dann also nur gemeinsam ein Anspruch auf Wohngeld bestehen, oder eben auch nicht.

Das kann dann nur ein Antrag klären.

Sollte kein Anspruch bestehen, dann bleibt nur die Grundsicherung nach dem SGB - Xll vom Sozialamt.

Wenn ihr alle zusammen wohnt, könnt ihr auch nur zusammen Wohngeld beantragen. Beim Wohngeld gibt es keine BG sondern Haushaltsmitglieder und da ihr alle verwandt seid werdet ihr auch zusammen berechnet.