Wenn man Wohngeld bekommt, wird dann noch das Konto überprüft?

4 Antworten

Es werden nur  Kontoauszüge überprüft, wenn der Verdacht auf ein höheres Einkommen als angegeben besteht oder der Antragsteller etwas nachweisen muss, wie z. B. Unterhalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man sich nicht aussuchen, ob man Wohngeld oder Grundsicherung bekommt. In der Grundsicherung sind ja die Kosten der Unterkunft bereits enthalten.

Aussuchen vielleicht nicht, aber ich wäre berechtigt Wohngeld zu beantragen.

Ja, auch beim Wohngeld kann das passieren.

Das kann dir dein Betreuer genau sagen.

Danke, dann muss ich dem ja nur auf die Nerven gehen

@Maldweister74

Sollte kein Problem darstellen. Das ist der von seiner Kundschaft gewohnt ;-)

@babah696

Ich bin aber keine "Kundschaft" und sags mal so:"Eine Hand wäscht die andere" ;)

@Maldweister74

Aha, ihr bewegt euch also in einer juristischen Grauzone. Das kann übel enden.

@babah696

Weiß ich nicht, er sagte es wäre möglich. Er nervt mich nicht, also nerve ich ihn nicht. Ist das eine "Grauzone"?

@Maldweister74

Keine Kundschaft ? Wirst Du wohl von einem Familienangehörigen betreut ?

@healey

Ich weiß nicht, was ich für ihn bin, aber er meint es mit mir gut, also meine ich es auch mit ihm gut. Schlimm?

@Maldweister74

Natürlich wird deine Bedürftigkeit geprüft. Solltest du planen unrechtmäßig Geld zu erbeuten hat das selbstverständlich Konsequenzen.

Rutscht du dann in einem miese Schufa brauchst du dir über Wohngeld keine Gedanken mehr zu machen - kein Vermieter geht das Risiko mehr ein.

Also - deine "Profi - Nummer" wird auf Dauer nicht nicht funktionieren. Ich denke du überschätzt dich gerade maßlos. :-D

@LouPing

Brutal direkt und ehrlich. Aber voll auf den Punkt getroffen.