Wohngeld Kindergeld Hauptwohnsitz Nebenwohnsitz?

4 Antworten

Bei wem wird das Gehalt deiner Schwester angerechnet? Bei deinen Eltern? Dann erzähl doch mal etwas über die persönliche Situation deiner Schwester. Wie kommt die Wohngeldbehörde darauf, dass sie ihren Lebensmittelpunkt noch bei ihren Eltern hat? Ist sie noch in Ausbildung, noch nicht volljährig, steht sie noch auf dem MV eurer Eltern, wird sie überwiegend von den Eltern unterstützt. Was ist aus ihrem Zimmer geworden? Wo sind die Wohnungen? Wo ist ihre Arbeit, wo leben ihre Freunde, wo sind die Vereine, in denen sie tätig ist??

All das sind Indizien (die genauso wie die melderechtliche Eintragung) für das Vorhandensein des Lebensmittelpunktes bei dir oder eben bei deinen Eltern sprechen.

Gegebenenfalls müssen deine Eltern Widerspruch einlegen und detailliert darlegen, dass deine Schwester ohne wenn und aber ausgezogen ist und auch nicht wieder zurück kommt.

Meine Schwester is 18, in Ausbildung und arbeitet 40km weiter weg

Ich behaupte mal, dass deine Eltern den Nebenwohnsitz deiner Schwester angeben müssen. Denn sie stellen ja dann deiner Schwester ein Zimmer zur Verfügung, für das sie von ihr auch Geld erhalten. 

Darf ich mal fragen, warum deine Schwester zwei Wohnsitze hat bzw. mit 18 Jahren zwei Wohnsitze benötigt?

Sie braucht keinen 2. es geht nur drum wenn meine Schwester nicht mehr dort gemeldet ist wird Mama der Kindergarten Platz für meine kleinste Schwester gezahlt . Papa wurde gestern gekündigt und sie grübeln was sie jetzt machen

.... ja, wenn sie denn mitzählt im Haushalt der Eltern (meist sinnvoll!).

Ich fürchte aber, bei Gehalt nicht möglich, bei Azubis/Studenten aber sicher.

Ja sie ist azubi

@technogirl

.... dann bekommt sie aber kein Gehalt, sollte deshalb bei den Eltern mitzählen im Wohngeldantrag.

So wie jeder Student das auch macht.

Das kann schon zu komplikationen führen wenn ihr biede Wohngeld beantragt und den gleichen Wohnsitz angebt. Dann müsstet ihr ja beide logischerweise weniger bekommen, da ihr euch die kostet der Wohnung teilen könnt .

Was möchtest Du wissen?