Wie könnte man ohne Geld eine Bank gründen?

6 Antworten

Gar nicht.

Man muss zuerst einen Antrag auf Erteilung einer Banklizenz bei der BaFin stellen. Bis der bewilligt wird vergeht mindestens ein halbes Jahr (wenn man Glück hat) und man muss ein paar hunderttausend Euro investieren, denn dafür benötigt man Fachanwälte und diverse andere Spezialisten. Man muss einen absolut detailierten Geschäftsplan vorlegen. Was will man anbieten, wie will man das bewerkstelligen, etc. pp..

Gründe eine Aktiengesellschaft und suche Menschen, die die Aktien zeichnen und das notwendige Grundkapital einzahlen - einziges Problem: Du hast in der Firma nichts zu sagen ...

Hardy3  02.04.2022, 12:12

... und noch keine Banklizenz.

Geschäftbanken selbst haben auch nicht viel Geld, das ist so wenig, daß sie nach den eigenen Maßstäben, die sie an die Bonität ihrer Schuldner anlegen, Kreditunwürdig wären.

Woher ich das weiß:Hobby

Eventuell Vorhaben abändern und eine Bank bauen? Balken, Bretter, Schrauben, Säge, Farbe. Fertig. 😄