Wohngeld als Studierender?

3 Antworten

In deiner Erstausbildung bzw.Studium sind dir deine Eltern ggf.weiter zum Unterhalt verpflichtet, wenn dein Auszug also wegen des Studiums notwendig ist und deine Eltern leistungsfähig sind, dann solltest du dich an sie halten.

Wohngeld stünde dir in Erstausbildung oder Studium in der Regel auch nicht zu, weil du dann zumindest dem Grunde nach Anspruch auf Bafög - oder BAB - haben würdest und dann ist man vom Wohngeld ausgeschlossen.

Außerdem müsste man fürs Wohngeld schon Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum sein und ein Mindesteinkommen würde man dann auch noch benötigen, alleine aus diesen Gründen würde schon kein Anspruch bestehen.

Wenn die Eltern nicht helfen könnten, dann blieb nur ein ALG - 2 ( Hartz - lV ) Antrag beim Jobcenter, die dann ggf.in Vorleistung gehen würden und sich dann diese Gelder z.B. vom Bafög - erstatten lassen.

Hallo,

gar nicht. Wohngeld steht dir nicht zu. Dafür braucht man auch Mindesteinkommen und eine Wohnung.

Es reicht auch zum Oktober einzuziehen. Nur weil du weiter weg wohnst, musst du ja nicht viel früher umziehhen?!

Aber bis September/Oktober ist ja noch Zeit. Ich hab nach dem Abi gearbeitet, ungelernt, Vollzeit, am Fließband. Und pro Monat 1.200€ verdient.

Glamoura17
Fragesteller

Also entschuldige bitte aber das?! Kann man sich sparen es war schließlich nicht meine Frage nach deiner Meinung zu fragen ob es denn sinnvoller ist früher umzuziehen oder nicht!

Es freut mich auch sehr dass du die Gelegenheit so nutzen konntest. Ich kann es leider nicht.

Fortuna1234  26.06.2020, 12:45
@Glamoura17

Gut, ja, ich hätte auch nur mit "Nein, dir steht nichts zu" antworten können. Ich wollte lösungsorientiert sein. Aber gut nur auf deine Frage: NEIN, dir steht nichts zu.

Glamoura17
Fragesteller
@Fortuna1234

Also lösungsorientiert ist das nicht. Du verurteilt dass ich mir jetzt schon eine Wohnung suche. Mehr ist das nicht.

Fortuna1234  27.06.2020, 11:33
@Glamoura17

Nein, das tue ich nicht. Ich sage dir bloß, dass ein Umzug sich nicht lange hin zieht, nur weil es entfernt ist. Ich bin in einem Tag umgezogen, egal ob 200km, 500km oder 700km entfernt (inkl. Möbel wieder aufbauen etc.). Nach 3 Tagen war alles aufgebaut und eingeräumt. Da muss man nicht Monate vorher eine Wohnung mieten, nur weil es weiter entfernt ist.

Im Vorfeld eine Wohnung anzumieten, wenn das Studium am 09.10 anfängt ist einfach unnötig. Es reicht eine Wohnung zum 01.10. anzumieten und dann gibt es auch Bafög.

Du machst dir hier nur Probleme, die in der realen Welt gar keine sind. Und ich teile dir das mit, weil du scheinbar da noch keine Erfahrungen hast und lasse dich an meinen Erfahrungsschatz teilhaben. Ob du willst oder nicht ;)

Da sehe ich keine Möglichkeit, ohne Einkommen wird es auch keine Wohnung/kein Wohngeld geben.

Ich habe gute Erlebnisse mit Studierendenheime, Mietbeginn vor Semesterbeginn, weil noch viel frei war.

Prüfe ein Stipendium, fällt meist besser aus im Vergleich zum BAföG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung