Wohngeld mit Midijob?

2 Antworten

Um überhaupt eine Chance zu haben, musst Du erst einmal schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein.

Dazu benötigst Du dann min.ein Mindesteinkommen von 80 Prozent seines Bedarfs nach dem SGB - ll , also ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter.

Das wären dann derzeit bei einem Single min. 446 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt und min.noch deine Warmmiete und davon musst Du dann min. 80 Prozent erreichen.

Du musst mindesten 404 € + deine Miete als Einkommen haben. Den Antrag kannst du erst stellen, wenn du einen Mietvertrag hast.

Aber dann brauche ich doch kein Wohngeld mehr. Ich habe jetzt 200€ weniger als die Miete.