Wie Lebensunterhalt während Fachabi finanzieren?

8 Antworten

Nach der abgeschlossenenen Berufsausbildung hättest Du nur noch einen Unterhaltsanspruch an die Eltern, wenn Du anschließend eine sich darauf aufbauende Ausbildung beginnen würdest.....
Dies trifft auf Dich nicht zu... - Deine Eltern sind Dir nicht mehr unterhaltspflichtig.

Du könntest BAföG beantragen - falls Dir keines gewährt wir, müsstest Du arbeiten, um Deinen Lebensunterhalt zu erwirtschaften, und das Abitur auf der Abendschule absolvieren.
Dann könntest Du für das anschließende Studium BAföG beziehen (elternunabhängig).

Ich kann verstehen, wenn du deine Privatsphäre suchst. Mit Bafög(sofern deine Eltern nicht zuviel verdienen) Kindergeld und Unterhalt können viele Studenten überleben, aber um sich auch mal was leisten zu können usw. Kannst du dir einen Nebenjob suchen. Vielleicht als Hiwi an der Universität, das bringt nicht nur Geld sondern macht sich auch gut im Lebenslauf! ;-)

MrMapfi
Fragesteller

Muss ja erstmal mein Fachabi machen, Wenn meine Eltern zu viel für Bafög verdienen mir aber kein Geld geben wollen hab ich gelitten?

TreudoofeTomate  02.02.2015, 08:21
@MrMapfi

Nö, dann klagst du den ein.

Allen voran kann man sicher mit dem, zwar schon lästigen Verhalten, doch noch eine Zeit leben?!

Einer unsere Söhne rauscht auch immer mit mir zusammen, Sparen ist ein Fremdwort und so laufen Geräte Tag und Nacht. Das muss nicht sein auch dann nicht wenn er einen Teil (ist eh minimal) bezahlt. Man könnte sich sicher arrangieren .. oder ?

Wenn ich dann an meine Studienzeit denke war das für mich wohl mit die schönste Zeit in meinem Leben (ausgenommen natürlich die Gegenwart mit meiner lieben Gattin und den Kindern).

Ich hatte nie, aber wirklich nie Geld (obwohl meine Eltern hatten). So bin ich von einem Job zum anderen "gestolpert" habe bedient, Autos gewaschen und und und .. wenn ich heute daran denke, so unbeschwert war es nie mehr -- Tatsache :)

Heute will der einer unsere Söhne den Meisterbrief machen.. SUPER kann ich da nur sagen und natürlich unterstütze ich das voll und ganz auch wenn ich mir nun gewissen sein kann noch einige Zeit der Böse zu sein den es einfach anstinkt wenn Energie verschwendet wird.. ja er lebt nach dem Motto: "der Strom kommt aus der Dose und muss verbraucht werden bevor er kaputt geht"

Du wirst sicher auch diese Hürde nehmen und in absehbarer Zeit einen guten Job haben der es Dir einfach machen wird das Zuhause zu verlassen.. !

MrMapfi
Fragesteller

Ich hab nichts gegen Sachlichkeit und aufmerksam machen, aber mit 21 geht es nicht mehr an dass ohne klopfen und Ankündigung jemand im Zimmer steht und am Fernseher rumfummelt weil man davor eingeschlafen ist. Es ist eine abgetrennte Wohnung, das fällt nicht auf ohne dass man sich Zutritt verschafft. Wenn man das an der Stromrechnung merkt bin ich der letzte der was bestreitet und hab auch kein Problem damit ein paar € mehr abzudrücken auf Grund dessen. Aber das ist garnicht gewünscht. Man möchte sich einfach nicht abnabeln und über 20 jährige erziehen. Der Zug ist abgefahren, daran musst wohl auch du dich erst noch gewöhnen. Privatsphäre respektieren gehört zum allgemeinen Respekt, ich weis dass sich das nicht bessern wird die nächsten fünf Jahre und daher will ich auch ausziehn

Quasimo  02.02.2015, 03:29
@MrMapfi

Nun, mit dem was Du willst gehts Du ja schon recht offen und fordernd um, ich denke nicht das Du mir Privatsphäre erklären musst, die sollte ich mit rund 50 Jahren dann doch kennen :)

Allen voran sollte die Erkenntnis stehen das es Eltern in aller Regel mit den Kindern nicht schlecht meinen, aber nun gut, wenn es Dir wichtig ist eine eigene Wohnung zu haben um endlich Privatsphäre "genießen" zu können, auf Hotel Mama zu verzichten wo das Essen auf dem Tisch steht wenn man kommt, die Wäsche gewaschen wird und und und .. dann sprich Deine Eltern auf das Dir zustehende Kindergeld und auf zu zahlenden Unterhalt an, ich wünsche Dir ganz ehrlich, und das meine ich nicht ironisch, das sich die Geschichte bis Weihnachten 2015 wieder gelegt hat!

MrMapfi
Fragesteller

Ich verzichte gerne auf Annehmlichkeiten zugunsten meiner Freiheit und Selbstverwirklichung. Ich merke an meinem Bruder wie man jemanden zur Unselbständigkeit erziehen kann und möchte mich davon sowieso gern distanzieren. Und sicher wird das bei nicht behandeln in Vergessenheit geraten, aber in spätestens einer Woche ist es wieder so weit. So ernsthaft wie im Moment habe ich mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt und ich werde die Planung jetzt auch durchziehen.

Strickomi1  02.02.2015, 08:24

Sperr doch einfach dein Zimmer ab, dann wird er schon kapieren, was privat ist!

Soweit ich weiß kannst du auf jeden Fall das Kindergeld für dich beanspruchen, solange du "lernst" (also Schule, Ausbildung, Studium) bekommen "Kinder" dieses Geld... das wären schon mal um die 150€ :) Dazu dann noch Pizza ausfahren oder so - davon lässt es sich schon leben :)

MrMapfi
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das würde wohl höchstens für die Miete reichen (:

Danke für die schnellen Antworten (: Hängt das Bafög auch nach der Ausbildung und einem Jahr Einkommen noch vom Einkommen der Eltern ab? Und kann ich das nicht nur entweder fürs Fachabi ODER fürs Studium beantragen? Bekomme ich nach einem Jahr Einkommen wieder Kindergeld? Gibt es einen Wohngeldzuschuss oder so? Benzin und KFZ Versicherung wird wohl auch eng :/

Yingfei  02.02.2015, 02:34

Ja, für eine Elternunabhängige Förderung muss man nach der Ausbildung noch mind. 3 Jahre gearbeitet haben. Es gibt Schüler und Studentenbafög, Du kannst beides beantragen. Studentenbafög ist aber zur Hälfte ein zinsloses Darlehen.

Kindergeld gibt es nur bis zum 25 Lebensjahr, danach fällt es ersatzlos weg.

Wohngeld kann man nicht beantragen, wenn man dem Grunde nach einen Anspruch auf Bafög hat.

SimonG30  02.02.2015, 02:36

Ob Bafög elternunabhängig bewilligt wird, hängt u.a. von der Schulform ab. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen.

Kindergeld bekommst Du bzw. Deine Eltern bis 25 Jahre, wenn Du eine Schule besuchst oder studierst. Auch wenn zwischenzeitlich kein Kindergeld-Anspruch bestand.

Wohngeldberechtigt bist Du als Schüler nicht.

Benzin & KfZ - Versicherung ist Deine Privatsache.Ob Du da Kosten hast oder nicht, interessiert z.B. bei einem Bafög-Antrag überhaupt nicht

konzato1  02.02.2015, 02:37

Du bekommst als Student weder Wohngeld noch Hartz 4 oder andere Sozialleistungen. Kindergeld bekommst du, wenn du dich in einer Ausbildung befindest, also Schule oder Studium.

Äh und dass du trotz eigener Wohnung auch noch ein Auto fürs Studium brauchst und nicht in die unmittelbare Nähe der Schule bzw. Uni ziehen willst und dadurch weitere Kosten verursachst, ist allein dein Problem mit dem ausschließlich du fertig werden mußt!

(Auch wenn das wieder ein Privatsphärenbruch sein sollte)

MrMapfi
Fragesteller

Sagt doch keiner dass ich nicht in die Nähe der Schule ziehen möchte. Das mit dem Auto hab ich mir schon gedacht, mal sehn wie ich das am besten mache Nochmal danke für die Antworten bis jetzt!