Wird Bafög meines Sohnes auf mein Wohngeld angerechnet?

2 Antworten

wenn er elternunabhängiges bafög bekommt musst du ihn quasi abmelden und erhälst für ihn kein geld mehr. solange er bei dir gemeldet ist und (offiziell) wohnt, solange gibst du ihn mit an.

Also, ob dein Ältester mit zum wohngeldrechtlichen Haushalt rechnet, hängt davon ab, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat. Verlegt er ihn an den Studienort, wird er bei deiner Wohngeldberechnung nicht mehr berücksichtigt.

Nein, keine Sorge, die Wohngeldbehörde sagt nicht, dass deine Wohnung für euch zu groß ist. Allerdings gibt es in Abhängigkeit von der Haushaltsgröße gewisse Mietobergrenzen. Alles was darüber liegt, ist dein Privatvergnügen, was darunter liegt, ist zuschussfähig.

Verlegt dein Sohn seinen Lebensmittelpunkt nicht, wird sein BAföG bei euch als Einkommen angerechnet. Jedoch nur die Hälfte des Zuschussanteils.