Bafög Ausziehen Wohngeld Frage?

Wicht123532  25.03.2022, 14:51

Hast du schon eine Ausbildung gemacht? Ist dein Bruder noch minderjährig?

Eagle935
Fragesteller

Ja Ausbildung vollendet

Er ist 21

5 Antworten

Mit so einem Vermögen hättest Du gar keinen Anspruch auf Bafög - sollte überhaupt dem Grunde nach ein Anspruch bestehen.

Für Wohnkosten würde man beim Bafög - eh nur eine Pauschale von derzeit 325 € bekommen, dafür muss man aber auch Mieter von selber bewohntem Wohnraum sein, man benötigt also einen eigenen Mietvertrag.

Wohngeld käme dem Grunde nach dann auch in Betracht, wenn man Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum ist, aber dafür ist auch ein bestimmtes Mindesteinkommen erforderlich.

Mit 20.000€ auf dem Konto (siehe deine letzte Frage) hast du sowieso keinen Anspruch auf BAföG.

Du hast doch eine Ausbildung gemacht, oder? Da zahlt das Amt keine Wohnung mehr. Abitur musst du in der Abendschule nachholen (wenn du es denn willst).

Für deinen Bruder sind deine Eltern unterhaltsverpflichtet.

Hallo Eagle,

wie wäre denn die Idee, dass du erst einmal eigenes Geld verdienst und dann eine eigene Wohnung suchst. So machen das übrigens die meisten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

esportsgirl18  25.03.2022, 14:54

Die hat 20.000 aufm Konto, würde mich wundern wenn die überhaupt Geld bekommt.

In erster Linie sind eure Eltern für den Unterhalt zuständig...