Alleine leben und studieren: kann man dann Wohngeld und Bafög zusammen beantragen?

7 Antworten

Es kommt drauf an, ob Deine Eltern für Dich finanziell sorgen müssen.

Mein Rat: Ruf mal im Rathaus Deiner Stadt an und frag, bei welchen Ämtern Du anfragen kannst.

Eine 500 Euro Wohnung ist ein überflüssiger LUXUS für Studenten, die auf Bafög angewiesen sind!

Bafög ist für die Grundversorgung, aber NICHT für Luxus-Wünsche!

Die Steuerzahler unterstützen Studenten, deren Eltern nicht genug Geld haben, aber die Steuerzahler finanzieren keine Luxus-Wünsche!

Wenn du unbedingt so eine teure Wohnung haben willst, dann musst du SELBST zusehen, wie du die finanzierst - z.B. mit einem 450€-Job.

als Student kannst du dir eben keine 500-Euro-Wohnung leisten. Wohngeld bekommst du nicht. Aber du hast die Möglichkeit, neben deinem Studium einen Job auf 450-Euro-Basis zu machen, ohne das dein Bafög gekürzt wird.

Plus 200 € Kindergeld plus 450€ Nebenjob.

Wohngeld gibt es nur wenigen Fällen.

saxoreadlAT
Fragesteller

Nebenjob?

wilees  27.12.2019, 10:07

Bafög beinhaltet "Wohngeld".

saxoreadlAT
Fragesteller

Ja und wenn ich Sozialassistentin abgeschlossen habe und danach die Erzieherausbildung machen möchte bekomme ich die 200 Euro Kindergeld nicht mehr oder😔

wilees  27.12.2019, 10:39
@saxoreadlAT

Selbstverständlich bekommst Du auch bei einer solchen Weiterbildung KG, soweit Du U 25 bist.

Tja von Bafög ( Höchstsatz ohne KV als außerhalb des Elternhauses lebende/r Studierende/r ) 744 Euro kann man sich nun einmal keine 500 Euro teure Wohnung leisten . Allerdings käme dann bei U-25-jährigen noch das Kindergeld in Höhe von 204 Euro dazu - und als Bonbon gibt es auch noch die Befreiung vom Rundfunkbeitrag oben drauf.

Übrigens ganz anders sieht es bei ( außerhalb des Elternhauses lebenden ) Studierenden aus die ausschließlich Anspruch auf elterlichen Unterhalt haben. Die haben nämlich nach der derzeit geltenden Düsseldorfer Tabelle nur einen Anspruch auf 735 Euro incl. des gesetzlichen Kindergeldes incl. Kosten für Wohnen.... und dafür dürfen diese dann obendrauf auch noch den Rundfunkbeitrag bezahlen.

Ach ja und einen Anspruch auf Wohngeld bzw. Hartz IV haben beide Gruppen nicht.

Da bleibt dann nur der Nebenjob, wenn man etwas gehobenere Ansprüche hat.

wushelse  28.12.2019, 09:43

reicht bafög, kindergeld etc nicht aus, kann alg2 aufstockend beantragt werden. hat er bedarf und kann diesen vorweisen, gibts selbstverständlich auch anspruch auf aufstockend sgb2-leistungen.